17.04.2023:

Milow (Anakin) konnte an unserem Zuchtstättentreffen am vergangenen Wochenende leider nicht teilnehmen.

Aber dafür hat mir sein Frauchen berichtet, dass sie sich gerade ein professionelles Fotoshooting (https://www.herzenssache-pfotografie.de) mit Milow gegönnt hat. Dabei sind sensationelle Bilder von ihm entstanden.

 

Seht selbst: 

 

Und sie hat auch per Foto ein bisschen erzählt, wie die Fotos entstanden sind. Es handelt sich um gefärbte Maisstärke!!

14.02.2023:

Typische Elo-Schlafposition - hier präsentiert von Luna (Ayumi v. Lennebergwald):

 

24.10.2020 (Nachtrag)

Am 05.10.2020 haben die A-chen nun schon ihren zweiten Geburtstag gefeiert.

Es geht allen gut.

 

Aruna in der Schweiz am 05.10.2020

24.11.2019

Heute hat uns Ole besucht. Aus ihm ist ein richtig knackiger Jungrüde geworden, stabil und kompakt. Er ist etwas größer als Karo - schätzungsweise 50 cm und trägt seinen Schwanz ganz eingeringelt auf dem Rücken. Obwohl er ja quasi einfarbig weiß ist, ist er durch sein schön gezeichnetes Gesicht ein Hingucker. Seine Familie bestätigt, dass sie oft auf diesen Hund angesprochen werden. Das passierte sogar heute bei unserem Spaziergang. Da lacht der Züchterstolz! Ole ist gelassen mit Kindern, kontaktfreudig mit anderen Hunden und problemlos im Freilauf. Er läuft mit am Pferd.

Bina, die ja eher sehr reserviert ist mit anderen Hunden, fand Ole auch toll.

Karo hat man nicht angemerkt, dass sie ihren Sohn erkennt - umgekehrt aber auch nicht.

 

13.08.2019

Am Wochenende haben uns Luna und Milow besucht.Milow haben wir zum ersten Mal seit seinem Auszug bei uns wiedergesehen. Er hat sich zu einem wunderschönen Rüden entwickelt, befindet sich aber gerade in seiner "Sturm-und-Drang"- Zeit. Er fand seine Schwester zum Anbeißen.......

 

... und war auch sonst sehr aufgeregt. Seine Mutter - und Bina sowieso - hat ihm aber gleich gezeigt, dass er sich so nicht aufführen darf.

Auf unserem Spaziergang durch den Wald .....

.... sind wir zum Schloss Waldthausen gelaufen.

Dort gibt es einen Springbrunnen .... und alle sind ins Wasser gegangen .......

.... nur Milow traut sich einfach nicht ......

Alle Drei haben Spaß. Die größte Wasserratte ist Bina, dann kommt Luna und dann Karo. Und Milow?

Irgendwann hat es ihn doch zu sehr gereizt. Und den anderen scheint es ja gut zu gehen ....

Milow hat sein Abenteuer bestanden: Er steht im Wasser, mit beiden Pfoten, das erste Mal und ihm passiert nichts!

Wofür Geschwister, die Mama und die Rudelchefin doch gut sind!

 

13.07.2019

Sommerzeit = Urlaubszeit

"Unsere" Junghunde sind unterwegs. Wir haben einige Fotos bekommen........

 

Ole hat das Meer in Holland kennengelernt. Allerdings hat es ihn nicht so ganz überzeugt.

Und Luna auf Sylt achtet auch sehr darauf, dass ihre Pfoten nicht nass werden.

Während Milow Spaß am Cabrio-Fahren gefunden hat.

Ob Aruna und Aiko auch schon im Urlaub sind, wissen wir nicht.

Aruna jedenfalls hat auch in der Schweiz sehr unter den heißen Temperaturen der vergangenen Wochen gelitten.

 

24.06.2019:

Grüße von Ole.

Seine Familie schreibt: "Ole ist ein fröhlicher, verschmuster Hund."

Seine Familie liebt und genießt ihn und ist sich sicher, dass Ole das weiß.

"Er macht sich gut in der Hundeschule. Außerdem bewacht er unsere Nester mit Vogelbabies. Keine Katze lässt sich im Garten blicken. Eine seiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, vorm Haus zu liegen, etwas zu sehr in meinen Blumen, und die Straße freundlich zu kontrollieren. Jeder Fußgänger wird freundlich begrüßt. (Sie haben allerdings auch oft ein Leckerli dabei, als Wegezoll sozusgen). Ole verhindert das schnelle Weitergehen, indem er sich auf deren Füße legt. Egal, ob es der Postbote oder ein Wanderer ist. Nachbarn bekommen sowieso die Füße gratis gewärmt. Auch im Sommer!"

 

28.05.2019:

Grüße von Milow aus Österreich. Dort macht er gerade Urlaub.

 

Und ebenfalls Grüße von Luna aus Rheinhessen.

 

14.05.2019:

Hier noch ein aktueller Bericht von Aikos Familie:

 

"Aiko hat Temperament für 2 und ist ein Schmuser. Er kennt schon alle Wälder des Dortmunder Südens und wenn er nach Hause kommt, rennt er immer noch 2 bis 3 Runden im Sprint durch den Garten.

Zurückrufen geht gut, sitzen eher schlecht, für Sitz benötigt man Geduld, die hat Aiko nicht. Man muss ihn immer ein wenig zurückfahren. Er will im Hunderudel immer den Ton angeben. ..... Er kommuniziert mit seinen Artgenossen im Spiel, was die leider nicht immer toll finden. ...  Kurzum er ist ein toller großer/kleiner Hund, der Spaß macht und Spaß hat."

 

12.05.2019:

Guten Morgen!

 

Luna wünscht Euch einen schönen Tag!

 

Und hier kommen die akutellsten Meldungen von den A-chen:

- Aruna wiegt 18 kg und ist am 04. Mai das erste Mal läufig geworden.

- Luna wiegt  24 kg und ist am 01. Mai das erste Mal läufig geworden.

- Milow wiegt 20 kg.

- Ole wiegt ?

- Aiko wiegt  20 kg.

02.05.2019:

Nachtrag:   Dieses schöne Foto von Milow haben wir zu Ostern von dessen Frauchen bekommen. Milow war wohl auf "Osterenten-Suche". :-)

 

 

Und heute hat uns die Familie von Aiko ein schönes Video geschickt. Darüber freuen wir uns besonders! Aiko ist auch ein Prachtkerl geworden.

 

21.01.2019:

Wir haben wieder einige Berichte von unseren Welpenfamilien bekommen, worüber wir uns seeeehr freuen!!

Milow musste eine erste Dusche im Wannenbad über sich ergehen lassen, was er nicht so prickelnd fand. Um so mehr freute er sich, als das Bad vorüber war und kuschelte sich befreit in die Handtücher.

Das gleiche Verhalten zeigt übrigens seine Mama Karo.

Und in der Mimik sind sie sich wohl alle gleich, wenn sie in der Badewanne sitzen: diese hängenden Ohren, diese betrübten Gesichter ........

An seinen Vorderbeinen bekommt er immer mehr braune Pünktchen.

 

 

Aruna in der Schweiz freut sich über viel Schnee, während bei uns noch nicht eine Flocke gefallen ist.

Das Zusammenleben mit dem Kater ist noch nicht entspannt: Aruna ist neugierig und will den Kater kennenlernen, dieser jedoch hat Angst und nimmt Reißaus. Und schon ist eine "schöne" Jagd im Gange.

Wir hoffen, dass sich beide im Verhalten einpendeln: der Kater muss etwas mutiger werden und weniger schnell weglaufen und Aruna etwas weniger stürmisch und mehr zurückhaltender werden - dann können sie besser miteinander leben.

 

13.01.2019:

Fotonachtrag (vom 05.01. und 07.01.2019):

 

03.01.2019:

Ein kleines Update zur Gewichtsentwicklung.

Morgen werden die Welpen 13 Wochen alt, übermorgen sind sie 3 Monate alt.

Die aktuellen Gewichte sind:

Milow (Anakin) -->   9,9 kg; Ole (Ari)  --> 9,8 kg; Aiko --> 10,2 kg; Luna (Ayumi) --> 9,8 kg; Aruna -->10,2 kg.

 

Silvester haben alle gut überstanden; sie waren relaxt und entspannt und haben entweder das Feuerwerk, die Lichter und Knallerei von einem sicheren Plätzchen gemeinsam mit ihren Familien interessiert angeschaut oder aber sie haben Silvester verschlafen. :-)

Fast alle werden/wurden Anfang des Jahres geimpft (auch dies verlief zum Glück ohne Probleme) und beginnen mit dem Besuch der Welpenstunde.

Aber auch ohne Welpenstunde haben alle schon viele Kontakte zu anderen Artgenossen und spielen und toben gerne - wie es junge Hunde eben so tun.

Sie kennen keine Angst, aber begegnen anderen respektvoll.

Wir freuen uns sehr über die Rückmeldungen der Welpenfamilien!!

 

Hier wieder ein paar aktuelle Fotos:

 

28.12.2018:

Es gibt schon Rückmeldungen von allen Welpenfamilien:

Die Kleinen sind gut in ihren neuen Familien angekommen; die Autofahrt - bei den einen kürzer (25 km), bei den anderen länger (155 km, 200 km, 260 km bis 500 km), haben sie gut überstanden und haben sich schon in ihrem neuen Zuhause eingelebt.

Auch die Weihnachtsbäume sind an Weihnachten bei allen stehen geblieben; nur die ein oder andere Krippenfigur wechselte geheimnisvoll ihren Standort oder musste aus einem neugierigen Mäulchen gerettet werden.

Und gewachsen sind sie natürlich auch wieder: Aruna wog am 23.12. 9,2 kg, Aiko 8,8 kg (22.12.) und Ayumi 8,4 kg (21.12.); von den anderen gibt's noch keine Rückmeldungen zu den Gewichten.

 

Hier ein paar Eindrücke:

 

13.12.2018:

Jeden Tag fehlt einer mehr:

Heute morgen waren sie noch zu dritt .......

 

Aruna, Ayumi und Anakin/Milow

...... und heute Abend ist nur noch Ayumi da.

11.12.2018:

Ari ist gut in seinem neuen Zuhause angekommen. Die Autofahrt verlief ruhig, nach kurzer Zeit sei er in seiner Box auf dem Rücksitz eingeschlafen. Er habe sogar die Nacht durchgeschlafen und musste erst morgens mit dem Weckerklingeln raus. :-)

 

Hier sind noch die letzten Bilder in seinem alten Zuhause:

 

10.12.2018:

Es wird ernst: Heute verlässt uns Ari als Erster!!

 

Bei der Wurfabnahme letzte Woche gab es keine Beanstandungen, außer die Bemerkung der Zuchtwartin: Die Welpen seien seeehr propper !!    :-(   ..... vielleicht werden sie ja doch größer als erwartet??     Na, ich werde die neuen Familien darauf hinweisen und hoffe, dass sich Ole, Milow, Aruna, Aiko und Ayumi sich noch ordentlich strecken. ;-) 

 

Aiko hat zwei Dauer-Stehohren; bei  Aruna und Ari stehen beide Ohren auch schon, wackeln aber noch oder knicken manchmal noch ab. Milow hat ein Stehohr und ein Knickohr und Ayumi - bei ihr kleben beide Ohren noch am Kopf. Mit ihrem runden Kopf wirkt sie wie ein Hamster, finde ich. Aber sie ist ja auch die Jüngste!

Seht die aktuellen Bilder unter Galerie "A-Wurf".

Ausgerechnet von Ari gab es gestern nur Schlaf-Bilder. Ich versuche heute noch ein aktuelles Bild zu machen.

 

Hier noch ein paar Eindrücke vom letzten gemeinsamen Nachmittag und Abend:

 

05.12.2018:

Ari lernt den Rhein kennen ......

Seht auch unter Galerie "Videos" !

 

04.12.2018:

Heute war ein eher ruhiger Tag, ein Chill- und Wachs-Tag sozusagen. Denn heute Abend, nachdem ich alle Fleischportionen, die die Welpen und Mama heute im Laufe des Tages verputzt haben, aufsummiert habe, bin ich auf sage und schreibe 4.200 g !!! gekommen. 

Bei so einer Futtermenge müssen die Zwerge heute wieder ordentlich gewachsen sein.

Morgen steht die Wurfabnahme an und dann werden langsam die Köfferchen gepackt.

Ab Montag bis Freitag zieht die uns so ans Herz gewachsene Bande in die weite Welt hinaus. Mir wird jetzt schon ganz mulmig...... einerseits ......, aber andererseits ist es auch gut so. Denn man merkt schon, dass die Zeit gekommen ist, da man sie individueller betreuen muss. Sie sind so voller Power und Energie, so voller Neugier und Abenteuerlust, dass wir ihnen gar nicht so gerecht werden könnten, wenn sie alle bei uns blieben.

Wie schön für die neuen Familien, wenn sie gemeinsam mit ihrem Hundekind die Welt entdecken können, ihm alles zeigen und mit ihm zusammen staunen können.

Bina wird hörbar aufatmen, wenn die Quälgeister endlich weg sind, und Karo ...? Ja, da bin ich mir noch nicht im Klaren, wie Karo es finden wird. Vielleicht sieht sie das auch mit einem weinenden und einem lachenden Auge....

 

01.12.2018:

Ein Haufen Hunde vor der offenen Terrassentür: Da liegen alle am liebsten.

Die Fotos sind von heute morgen, bevor die Tierärztin kam und alle geimpft und gechippt wurden.

 

Die wehleidigsten waren Ari und Aiko; ganz cool und gelassen waren Aruna, Anakin und Ayumi.

 

29.11.2018:

Da bei uns fast ständig die Terrassentür aufsteht, seitdem die Welpen rausgehen und es inzwischen ziemlich ungemütlich im Wohnzimmer ist, brennt seit gestern der Kamin.

Das war wieder etwas Neues für die Hunde: Den Korb mit dem Feuerholz fanden alle interessant.

Hier sind ein paar Schnappschüsse von gestern:

 

 

Und übrigens: wir züchten gar keine Elo®s, wir züchten Teddybären!!

 

 

Unseren Kater haben die Knirpse zwar schon gesehen, aber ein richtiger Kontakt ist bisher kaum zustande gekommen. Tiger hält sich - sicherheitshalber - lieber in höheren Gefilden auf. Soviel Gewusel ist ihm nicht geheuer. Dabei: wenn er nur souverän bleiben und sich den Hunden zuwenden würde, dann blieben sie stockesteif stehen vor Staunen und Respekt. Das konnte ich schon beobachten. Wendet er sich aber ab oder - schlimmer noch - läuft er weg, dann werden alle mutig und laufen hinterher.

 

 

Bina, wegen der wir überhaupt züchten wollten, ist immer noch sehr unnahbar den Welpen gegenüber, aber ihre Abwehr wird schwächer. So, wie es war, als Karo zu uns kam. Vier ganze Wochen hat es gedauert, bis die beiden zum ersten Mal zu spielen anfingen.

 

Hier sind noch ein paar Fotos vom 26.11.2018:

(irgendwie hat sich Aiko ständig ins Bild gedrängt :-))

 

So, jetzt genug der Fotos. Denn was wir eigentlich heute gemacht haben - davon gibt es aber keine Fotos - das ist, dass wir geübt haben, ordentlich an der Leine zu gehen.

DAS kann man nur mit jedem einzeln machen, mit mehreren gleichzeitig ist das völlig unmöglich. Nicht nur, dass der, der eine Leine am Halsband hat, in seine eigene Leine beisst, nein, es hängen noch vier weitere Welpen überall an der Leine und jeder zieht in eine andere Richtung.

So bin ich mit jedem, in Begleitung von Bina oder Karo oder beiden, eine Runde um die Halle gelaufen. Manchmal war es auch mehr eine "Stehrunde": je nachdem, wie bockig der oder die einzelne war.

Sehr schön haben es Anakin und Ari heute gemacht; die beiden sind eindeutig die Tagessieger.!!

Völlig unmöglich war Aiko: die Probestrecke noch auf dem Hof musste ich abbrechen. Aiko hat sich völlig reingesteigert und war außer sich, dass er an einer Leine war. Er fühlte sich von allen Seiten angegriffen und sah sich genötigt, sich zu verteidigen. Das ging gar nicht. Der zweite Versuch dann war nicht mehr ganz so chaotisch, aber Aiko wollte keinen Schritt an der Leine gehen. Er war wie festzementiert. Mit diesem Bürschchen müssen wir wohl noch etwas mehr üben. ;-)

Aruna gehörte auch mehr zu der Sorte der "Bockigen". Sie sah gar nicht ein, in die Richtung zu laufen, in die ich wollte. Auch hier musste mit Engelszungen auf sie eingeredet werden, bis wir die Runde um die Halle endlich geschafft hatten.

Ayumi folgte gerne Karo und Bina, deshalb ging sie relativ gut mit. Ohne die beiden wäre sie auch eher stehen geblieben.

Als ich gerade die Runde mit Anakin drehte, sägten die Waldarbeiter mit der Motorsäge Schwedenfeuer zurecht. Das war Anakin zuviel. Eigentlich wollte er flüchten, aber er war ja an der Leine. Also haben wir uns das zusammen angeschaut, aus sicherer Entfernung und er auf meinem Arm. Motorsägen sind ja auch wirklich furchtbar laut.

Aber den Sägespänenhaufen habe ich allen gezeigt, das riecht doch so gut!

Nach dieser Aktion waren nicht nur die Welpen völlig erledigt, auch ich war schlagskaputt!!

24.11.2018:

Heute haben wir Karo und ihre Welpen in zwei Transportboxen im Kofferraum "gestopft" und sind ein kurzes Stück bis zur Grillhütte gefahren (Entfernung ca. 250 m!). Dann Kofferraumklappe auf, alle Mann raus und ein Stück im Wald spazieren gegangen. Die Welpen und Karo fanden es toll. Nicht toll fanden es die Welpen, dass sie wieder in die Box mussten. Wir mussten wirklich "stopfen", damit nicht die, die schon drin waren, wieder rauskamen, wenn man den dritten oder vierten hinzusetzen wollte. Das sah für Dritte bestimmt ziemlich grob und brutal aus......

 

Seit zwei Tagen beschränkt Karo die Welpen beim Säugen. Sie weicht ihnen aus und lässt sie nicht mehr so oft an die Zitzen. 

Wir haben momentan einen Fleischverbrauch von über 2.500 g pro Tag für Karo und die fünf Welpen plus Kalbsknochen und Milchziemer zum Knabbern.

 

Seit zwei Tagen ist das Gehege morgens völlig sauber. Allerdings weckt mich Karo auch seit zwei Tagen gegen 5.30 Uhr, wahrscheinlich um mir zu sagen, dass ihre Kinder raus müssen. Notgedrungen muss ich dann aufstehen und die Bande rauslassen - und wirklich, alle rennen raus, verschwinden in den hintersten Ecken am Zaun, erledigen ihr Geschäft und kommen ziemlich schnell wieder rein. Wahrscheinlich weil es "a.....kalt" war!  Zweimal ist es mir gelungen, die Rabauken mit einem ersten Frühstück im Welpenring ins Gehege zurückzulocken und dann fielen sie dort nach dem Fressen und einigen Raufspielen wieder in den Schlaf bis gegen 8.30 Uhr. Das hat mich mit der unmenschlich frühen Aufstehzeit versöhnt, denn so konnte ich auch noch ein bisschen weiterschlafen. ;-)

 

Hier noch ein paar Bilder von heute:

 

23.11.2018:

Heute sind Aruna, Anakin, Ari, Aiko und Ayumi 7 Wochen alt geworden!

Was soll ich sagen: Ich komme zu nichts mehr! Wenn die Fünf wach sind, platzen sie vor Power und Energie. Da wird gerannt, gekämpft, gesprungen, gehüpft, geklettert, gekugelt, dann verheddern sie sich im Netz des geöffneten Welpengeheges oder sie rennen mitten hinein, schütteln sich, drehen sich um und rennen in die andere Richtung weiter, sie verfolgen und "ärgern" Bina, die überhaupt gar nichts mit den Welpen zutun haben will, sie ziehen von zwei Seiten am Spieltau oder an einem alten Schal, sie zerfetzen alles, was sich ihnen in den Weg stellt, sie stiebitzen Gartencloggs und Handfeger, sie buddeln Löcher, sie beobachten die Hühner, sie knabbern an Ästen, sie finden Zapfen und tragen sie rum - kurz: es ist immer etwas los und ich bin ständig am Durchzählen, ob noch alle da sind.

Wenn sie draußen rumflitzen, versuche ich schnell, das Welpengehege im Wohnzimmer sauber zu machen und das Streu des Hundeklos zu wechseln. So oft gesaugt und gekehrt wie in den letzten Tagen habe ich schon lange nicht mehr. Zwischendrin muss ich dran denken, genug Fleisch aufzutauen und neben all diesen Dingen versuche ich noch, die Infoordner für die zukünftigen Welpenfamilien fertigzustellen.

Es ist wie zu den Zeiten des Erziehungsurlaubs, als man froh war, wenn das Baby seinen MIttagsschlaf hält und sich wünscht, er möge sehr lange dauern ;-)

Zum Glück machen die Welpen alles im Pulk: Wenn sie schlafen, dann schlafen alle, wenn sie wach sind, dann sind sie alle wach.

So gibt es glücklicherweise mehrere Schlafphasen am Tag, so dass ich eine dann auch für einen schnellen Spaziergang mit Bina und Karo nutzen kann.

 

Wie traurig und langweilig muss es für so einen kleinen Hund sein, wenn er - ganz alleine ohne seine Geschwister - in eine neue Familie kommt. Hier im Hunderudel gibt es immer einen oder mehrere, die mit ihm spielen oder die er ärgern kann, wenn er wach ist. Hier ist immer etwas los. Wie wichtig die Rolle des Menschen ist, der ihn in seine Obhut nimmt, wird mir erst jetzt so richtig bewusst.

Vor allem, wieviel Zeit man dem Hundekind schenken muss am Anfang. Es ist tatsächlich so, als ob man ein Baby in die Familie aufnimmt. Alleine darauf zu achten, dass man häufig genug rausgeht, damit nichts daneben geht!

Auch kommen mir große Zweifel, wenn ich an die Regeln denke, wieviele Minuten ein Spaziergang anfangs höchstens dauern soll. Da heißt es "nicht mehr als 5 min pro Lebensmonat am Stück laufen" oder "das Lebensalter in Wochen in Minuten am Stück spazierengehen". Das wären für unsere Welpen also 7 Minuten Spaziergang am Stück.

Die Welpen gehen aber bei uns im Garten nicht spazieren und schon gar nicht nur sieben Minuten.

Sie pesen hier ungelogen eine volle Stunde im Garten hin und her, bevor sich dann jeder in irgendeine Ecke verzieht und sich zusammenrollt; manche gehen von selbst rein (es ist gerade richtig kalt geworden bei uns), manchen bringen wir nach drinnen.

Wenn sie alle im Welpengehege sind und man die Tür schließen kann, dann ist erst mal Aufatmen angesagt.

 

Seit zwei Tagen tragen die Welpen ein Halsband und merken es kaum noch.

Die Transportbox fürs Auto steht draußen und dient ihnen als Schlafhöhle. In den nächsten Tagen werden wir Autofahren üben.

 

 

Die Gewichte von heute sind unter Galerie - "A-Wurf" eingetragen.

 

16.11.2018:

Heute haben die fünf großen Kleinen wieder etwas Neues kennengelernt:

Sie waren VOR dem Gartentor auf der großen Wiese gegenüber. Da konnten sie rennen - auch unter dem riesigen Traktor hindurch, das hat ihnen gar nichts ausgemacht.

Und zwischen dicken Baumstämmen sind sie geklettert. Karo hat ihnen gezeigt, wie man nach Mäusen buddelt.

Apropos Buddeln: Ari und Anakin haben schon ein neues Hobby ........ ;-)

Ach ja, und heute haben die Welpen Abby und Luna kennengelernt.

 

Und noch eine Veränderung lässt sich Beobachten: Bei Ari, Ayumi und Aruna heben sich die Ohren vom Kopf ab - denn was ein richtiger Elo werden will, der muss ja Stehohren haben!!

 

13.11.2018:

Heute hatten die Welpen Besuch vom Waldkindergarten. Unbefangen sind sie auf die ca. 20, sehr disziplinierten Kinder zugegangen.

Ansonsten hatten die Hunde wieder viel Spaß im Garten.

 

12.11.2018:

Gestern war sooo schönes Wetter, obwohl es morgens um 6.30 Uhr noch in Strömen geregnet hatte.

Wunderbar für die Welpen, die gestern fast den ganzen Tag draußen waren. Anschließend waren sie schlagskaputt.

Ein paar Eindrücke haben wir in Bildern festgehalten:

 

 

Und noch eine Neuerung gab es gestern: Die Welpen haben zum ersten Mal Hühnerklein bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass sie schon ganze Hühnerstücke mit Haut und Knochen fressen können, aber sie konnten! Und fanden es sehr lecker, besser als den Hackfleischbrei, den sie bisher bekommen haben.

Ach ja, und wir haben am Wochenende eine neue Lösung gegen Ausbrecher gefunden:

 

10.11.2018:

Ayumi, "die ihren Weg geht", machte heute morgen ihrem Namen alle Ehre: Als ich

ins Wohnzimmer kam, saß sie ganz alleine VOR dem Welpengehege und schaute mich unschuldig an.

Karo lag oben im Bad auf den Fliesen, Bina lag vor der Eingangstür. Wie Ayumi das geschafft hat, über ein 39 cm hohes und glattes Brett zu klettern, ist uns ein Rätsel. Jedenfalls müssen wir uns jetzt eine alternative Absperrung ausdenken, über die Karo jeweils noch selbständig hinein und heraus kommt, die die Welpen aber keinesfalls überwinden können. ;-)

 

08.11.2018:

Schon wieder sind Veränderungen im kleinen Familienrudel festzustellen:

Die Kleinen fangen an, mit Karo zu spielen, sie zu necken und betrachten sie nicht mehr nur ausschließlich als Futterquelle. Und Karo scheint das zu gefallen.

Und sie fängt an, ihre Kinder zu erziehen. So gab es gestern einen Kalbsbrustbeinknochen und den fanden alle toll: sie haben dran geleckt und kleine Stückchen abgezogen. Als dann Karo den Knochen übernommen hat, durfte keiner mehr dran. Erst wurde tief geknurrt, und als der Warnung kein Respekt gezollt wurde, hat Karo die Frechnasen weggeschnappt. So blieb den Welpis nichts anderes zu tun, als zu warten und Bina beim Knochennagen zu zugucken. Bis sie sich eine andere Beschäftigung gesucht haben.

 

Und weil heute so schönes Wetter war, waren alle wieder draußen. Diesmal sind sie selbständig rausgelaufen. Ari und Aruna waren die Mutigsten.

 

05.11.2018:

Aruna und Anakin, Schwester und Bruder:

 

02.11.2018:

Heute waren die Welpen zum ersten Mal kurz draußen. Weil das Wetter so schön war, haben wir schnell den Welpenzaun aufgebaut und ein paar Klettermöglichkeiten hineingelegt.

Dann ging es hinaus. Der Grasboden war griffig und der Platz lud zum Flitzen ein. Mama war dabei und hat alle gewärmt und ein bisschen "Stress-Abbau durch Säugen" gegeben. 

Hoffentlich gibt es noch ein paar weitere schöne Tage.

01.11.2018:

Heute hat die Fünferbande endlich reingehauen. Es gab leckeren Rindertartarbrei aus dem Futterring und es hat allen sehr gut geschmeckt. Sie haben auch sehr manierlich gefressen. Ayumi mussten wir allerdings wecken, damit sie auch noch was abbekommt.

Aruna ist noch 6 g von der VERSIEBENFACHUNG ihres Geburtsgewichts weg; auf den Fersen ist ihr Aiko, dem noch 13 g fehlen.

 

 

Und danach kam Karo - und was soll ich sagen: Milch geht immer! --> Schaut unter "Galerie - Videos" nach!

 

30.10.2018:

Wir sind momentan etwas träge, was das Fotografieren angeht, sorry.

Die angekündigten Fotos vom Tag des 3.Woche-Geburtstages haben wir gar nicht gemacht.

 

Aber es gibt Neuigkeiten zu berichten:

Gestern, am 24. Lebenstag, hatten Aruna und Aiko als Erste ihr Geburtsgewicht versechsfacht!!

Aruna und Anakin wiegen heute über 2.500 g. Die Gesamt-Tageszunahme von gestern auf heute beträgt 848 g. Wir finden es faszinierend, welch nahrhafte Milch in diesen unglaublichen Mengen Karo produziert!

Heute Mittag habe ich die Kleinen das erste Mal mit etwas feinem Rindertartar überrascht.

Ayumi hat sofort begriffen, dass das was Leckeres ist und hat das Fleisch in Mikromengen vom Finger geleckt. Aiko ebenfalls. Anakin hat sich erst angewidert abgewandt, doch dann hat er direkt aus der Schüssel zugeschlagen. Auch Ari fand das gut. Nur Aruna hat noch nicht richtig was vom Fleisch mitbekommen. Sie hat geschlafen und als sie dann wach wurde, kam gerade Karo vorbei - naja, und da gab es bei allen kein Halten mehr: Milch ist halt doch immer noch das Beste!!

Wir hoffen, dass das Wetter nächste Woche noch etwas hält, denn wir würden die Kleinen ja schon gerne mal rauslassen. Aber momentan ist es hier sowas von ungemütlich, kalt, regnerisch und windig; da ist gar nicht dran zu denken.

Das Welpenklo ist aufgestellt, aber noch hat es keine Bedeutung. Von alleine ist noch keiner dort reingeklettert. Ari hat schon ein paar Mal Pippi reingemacht, wenn man ihn direkt nach dem Aufwachen dort hineinstellt. Die anderen machen es eher so: Nach dem Aufwachen ins Klo gestellt, schauen sie, dass sie so schnell wie möglich wieder rauskommen, um dann davor zu pinkeln. :-(

 

25.10.2018:

Die kleinen Welpen wachsen und wachsen und sie verändern sich täglich.

Heute haben Aruna und Anakin, die sich seit Tagen im Gewichtsduell gegenseitig von der Spitze stoßen, die 2.000 g - Marke geknackt. Die beiden sind zwei richtige Brummer.

Und wie im Leben von uns Menschen auch muss man feststellen, dass der Beweglichste und Pfiffigste unter ihnen - zumindest momentan - auch der Leichteste der fünf Freunde ist, nämlich Aiko. Aiko nimmt am meisten Kontakt mit seinen Geschwistern und seiner Umwelt (also uns) auf, er versucht schon "Angriffssprünge", er möchte Spielen und Kämpfen und kann sein Ansinnen aufgrund seiner "schlanken Figur" (eigentlich sieht er auch pummelig aus) am besten von allen verwirklichen. Aruna und Anakin schleppen ihre dicken Bäuche durch die Gegend und verfallen öfter noch ins Robben und auf dem Boden Kriechen als Aiko. Aiko läuft schon richtig fein durch die Gegend.

Grundsätzlich ist das aber bei allen Fünfen zu beoachten, dass sie sich gegenseitig und inzwischen auch uns viel mehr wahrnehmen und auch schon mal probieren, wie es ist, in den Schwanz der Schwester oder den Hals des Bruders zu beißen oder wie ein Hosenbein wohl so schmeckt.

Ja, und noch was hat sich verändert: Seit gestern finden wir zum ersten Mal größere Pippi-Pfützen auf den Handtüchern, die wir im Welpenauslauf ausgelegt haben. Jetzt sind wohl die "paradiesischen Zeiten" für uns Züchter vorbei, in denen Karo die Ausscheidungen der Kleinen komplett beseitigt hat. Offenbar kommt jetzt selbst Karo nicht mehr hinterher und wir müssen anfangen, zu putzen :-(

Na, so ist der Lauf der Dinge und wir werden weiter berichten.

 

21.10.2018: Neu: "A-Wurf" unter "Galerie"

Heute haben wir unter "Galerie" den Unterordner "A-Wurf" eingerichtet. Dort werden wir nun einmal in der Woche ein neues Foto jedes A-Chens einstellen und jede Woche das aktuelle Gewicht eintragen. Zu mehr Fotos reicht die Zeit leider nicht. Denn diese verbringen wir lieber mit den Welpen als mit der Dokumentation.

Kleine Berichte/Beobachtungen werden - wie bisher - unter "Aktuelles" erscheinen.

 

21.10.2018:

Gestern haben wir die Wurfkiste nach unten ins Wohnzimmer in den vorbereiteten Welpenauslauf gestellt. Dort herrscht aufgrund der Größe und Höhe des Raumes eine ganz andere Akkustik und auch die Zimmertemperatur ist niedriger. Die 5er-Bande hat anfangs einen ganz schönen Radau gemacht, als ob sie alle - und natürlich wieder voran Aiko und Anakin - ihre Stimmen testen wollten.

Abends waren sie dann friedlich und auch Karo hat die neue Situation akzeptiert.

 

Wurfkiste steht im Wohnzimmer:

Fotos von heute morgen:

Die Wurfkiste ist offen; es hat aber noch keiner so richtig gemerkt.

Ari und Ayumi sind "dem Geruch der Hand meiner Tochter folgend" rausgekrabbelt (also nicht ganz unbeeinflusst ;-) ). Kaum waren sie auf dem ausgelegten PVC-Boden, rutschten ihre Beinchen in alle vier Richtungen weg. Also haben wir jetzt den Boden mit Handtüchern ausgelegt, was die Situation ein bisschen entschärft. So gut wie auf dem Vedbed-Fell laufen sie aber dort auch noch nicht.

 

 

Vom morgendlichen Ausflug von Ari und Ayumi in die große weite Welt sind zwei Filmchen unter "Galerie - Videos" eingestellt.

 

17.10.2018:

Heute gibt's wieder einen Film: Neues von den Quietschies ! (Seht unter "Galerie - Videos"!)

Die beiden Randale-Brüder Anakin und Aiko machen den meisten Krach. Sie können sich richtig reinsteigern und brauchen lange, bis sie sich wieder beruhigt haben. Ari hingegen scheint wohl einer von der gemütlicheren Fraktion zu sein. Er bleibt mitten in der Bewegung liegen und schläft ein; er ist auch nicht der Erste, wenn's an die Milchbar geht. Ayumi und Aruna sind eher ruhiger und scheinen zufriedener zu sein. Jedenfalls gehören sie nicht zu den Krawallmachern in der vordersten Front.

Anakin kann noch nicht richtig laufen, da fängt er schon an zu klettern. Doch seht selbst!

 

Die zuckersüße Aruna:

Die Augen sind übrigens doch noch nicht offen; auch ein Blinzeln haben wir noch nicht entdeckt. Es kann aber nicht mehr lange dauern.

15.10.2018:

Heute sind die Welpen 10 Tage alt und seit Samstag kann man wieder Veränderungen feststellen:

Aiko, der leichteste (hat es vielleicht auch am leichtesten) - Aiko jedenfalls beginnt seit Samstag, seinen Körper anzuheben und seine HInterbeine zum Laufen zu benutzen. Er war der Erste, der in der Fortbewegung diesen Entwicklungsschritt gegangen ist. Ari und Aruna ziehen nach und ganz sicher werden bald alle Fünfe immer besser laufen.

Bisher haben sie ja lediglich die Vorderbeine benutzt und die Hinterbeine hinterhergezogen, sich tatsächlich also wie Robben fortbewegt.

Seit gestern verändern sich die Augen: sie werden quasi "sichtbar" (ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll). Ich bin der Meinung, dass man plötzlich kleine Wimpern an den Lidrändern sieht bzw. dass man überhaupt Lidränder sieht. Das ein oder andere Blinzeln werden wir morgen wahrscheinlich sehen.

Und sie haben richtig Kohldampf. Heute Nacht waren sie ziemlich unruhig am Quieken und Schimpfen; man hat den Ärger in ihren Stimmen gehört: "Wir haben Hunger, Hunger, Hunger, haben Hunger, Hunger, Hunger, haben Hunger, Hunger, Hunger, haben Durst! Wo bleibt das Essen, Essen, Essen, bleibt das Essen, Essen, Essen, bleibt das Essen, Essen, Essen, bleibt die Wurst!"

Karo springt nicht mehr sofort in die Wurfkiste; sie lässt die Kleinen auch mal Quieken. Nach einigen unruhigen Schnaufern und von empörten Lauten begleitetem Plätze wechseln in der Kiste schlafen die Süßen dann auch wieder ein. Ich denke, Karo weiß, was sie tut. Und die tägliche Gewichtszunahme gibt keinen Anlass zur Sorge.

Anakin, unser Brummer, hat heute die 1.000 g -Marke geknackt. Tagessieger in der Gewichtszunahme von gestern auf heute ist erstmals Aiko, der aber trotzdem immer noch der Leichteste unter den Fünfen ist.

Aruna und Ayumi, die beiden Mädchen scheinen mehr in sich zu ruhen als die Jungs. Ayumi kriecht so zielgerichtet zur besten Zitze, legt sich gemütlich auf die Seite und nuckelt ohne Gefiepe. DIe Milch scheint ohne größere Anstrengung einfach in sie hineinzufließen.

 

Am 13.10.2018 haben wir ein kleines Filmchen gedreht, welche Mühen ein Welpe durchlaufen muss, bis er an die lebensnotwendige Milch kommt. Es ist Aiko, der da suchend auf dem Weg ist.

 

Seht unter "Galerie - Videos"!

 

12.10.2018:

Streng genommen sind alle Welpen der Fünferbande erst heute Nach um 23.15 Uhr eine Woche alt und doch haben bereits Ari, Aiko und Ayumi ihr Geburtsgewicht beim morgendlichen Wiegen verdoppelt! 

Tagessieger in der Gewichtszunahme von gestern auf heute ist zum zweiten Mal Ayumi mit sage und schreibe 103 g. Aiko ist Zweiter mit 83 g. Ich finde es faszinierend, wie sich die Welpen abwechseln in der Zunahme. Wer steuert das? Ist das Zufall, dass alle gleichmäßig wachsen, geht das von den Welpen selbst aus, lassen sie "rücksichtsvoll" den Kleinsten vor (haha!), reguliert das Karo?

Interessant ist auch zu beobachten, wie die Welpen auf ihre Mutter reagieren: Liegen sie eben noch schlafend und zuckend, ab und zu quietschend und knurrend in der Wurfkiste, so lieb und süß, als könnten sie kein Wässerchen trüben, so verwandeln sie sich in einen Haufen hungriger Piranhas, wenn Karo die Wurfkiste betritt. Sie schubsen und stoßen, jaulen und japsen, geiern gierig nach den Zitzen, fallen über Karo her, dass sie einem nur leid tun kann. Und das, obwohl sie ja immer noch im Robb-Modus sind und noch gar nicht richtig laufen können. Wahnsinn! Dieses Überfallkommando muss man schon aushalten können; ich persönlich hätte Fluchtgedanken :-)

Entzückend anzuschauen ist es, wenn sie im Schlaf vor sich hinnuckeln. Schlafen und Nuckeln - das ist ihr Lebenszweck in diesen ersten beiden Wochen.

 

Seht selbst:

10.10.2018:

Die Welpen nehmen zu und zu...... Tagessieger von gestern auf heute: Ayumi mit 90 g Gewichtszunahme. Langsam bekommen die rosa Näschen schwarze Pünktchen.

Karo verlässt seit gestern die Wurfkiste, nachdem sie kontrolliert hat, dass auch alle Welpen satt und zufrieden eingeschlafen sind. Sie gönnt sich etwas Ruhezeit auf den kalten Kacheln im Bad oder im Flur oder hält sich seit heute auch wieder eine zeitlang mit Bina, die dort immer ist,  im Garten auf.

Seltsamerweise sucht sie immer noch und immer wieder ihre selbst gegrabene Wurfhöhle im Schuppen auf und gräbt weiter, dass der Sand nur so fliegt. Vielleicht plant sie, ihre Welpen dorthin zu tragen, weil das doch der von ihr favorisierte Platz zur Aufzucht der Welpen war und nicht die Wurfkiste im aufgewärmten Schlafzimmer.

 

Bilder von heute:

08.10.2018:

Karo und den Welpen geht es sehr gut und so langsam pendelt sich alles ein. In der ersten Nacht fing Karo an, die Welpen aus der Wurfkiste zu tragen und neben mein Bett zu legen (das ist der Platz, wo sie normalerweise schläft). Durch das Quieken neben meinem Ohr bin ich wach geworden. Natürlich haben wir die Welpen wieder zurück in die Wurfkiste gelegt und damit Karo versteht, dass sie dort mit ihren Welpen sein soll, habe ich mich gleich eine halbe Stunde dazu gelegt.

Seither hat sie dies nicht mehr gemacht.

Karo ist eine sehr fürsorgliche Mutter. Sie kümmert sich rührend um die Kleinen und verlässt die Wurfkiste nur mit großer Überredungskunst zum Gassi gehen. Hat sie ihre Geschäfte erledigt, möchte sie am liebsten sofort umdrehen und zurückeilen. Aber die Spaziergänge sind wichtig für ihren Kreislauf, ihren Stoffwechsel und die Heilungsvorgänge in ihrem Körper. Wir versuchen, die Strecken immer etwas zu verlängern.

Die Welpen nehmen alle schön zu: gestern war Ari der Tagessieger in der Gewichtszunahme mit 77 g (!!), heute war es Aruna mit 60 g.

Es macht eine solche Freude, vor der Wurfkiste zu sitzen und zuzuschauen, wie die kleinen Hunde über und untereinander kriechen; Purzelbäume machen, wenn sie Hindernisse (zum Beispiel Karos Beine oder ein Geschwisterchen) überwinden oder wenn sie mit dicken Bäuchen zuckend im Schlaf auf dem Rücken liegen, wie kleine Maden alle vier Beinchen von sich strecken und womöglich noch im Traum weiternuckeln.

Hier noch ein paar Eindrücke von gestern und heute:

Ayumi

Aruna

Ari

Ayumi, Aruna und Aiko (von oben nach unten)

06.10.2018:

Gestern zwischen 20:15 und 23:15 Uhr hat Karo sechs Welpen geboren. Es sind drei Hündinnen und drei Rüden.

Leider kam der erste Welpe, eine Hündin, die wir "Angel" genannt haben, tot auf die Welt.

Darüber sind wir sehr traurig. Aber wir sind glücklich und dankbar, dass es den anderen Fünfen und der Mutter gut geht.

Hier erst mal ein paar Bilder der Mutter mit ihren Babies. Weitere Einzelfotos folgen

( ----> siehe unter A-Wurf).

 

03.10.2018:

Wir warten! Karo probiert schon mal Binas Loch in der Wiese aus.

 

30.09.2018:

Karos Taille ist schon lange futsch: sie hat jetzt insgesamt 4,6 kg zugenommen und ca. 15 cm an Umfang zugelegt. In ihrem runden Bauch scheint es ganz schön zu zappeln. Wir sind mächtig gespannt, was darin verborgen ist. Es geht jetzt in den Endspurt. Die Welpen können in ein paar Tagen zur Welt kommen. Die Wurfkiste ist aufgebaut. Es ist alles vorbereitet. Wir hoffen und wünschen uns, dass alles gut geht!

 

11.09.2018:

Die Hälfte der Tragezeit ist um. Karo wird langsam rund - und das trotz fehlendem Appetit!

Sie hat 1,5 kg zugenommen, obwohl sie an manchen Tagen nur die halbe Portion ihrer normalen Futterration gefressen hat. Ihre Zitzen schwellen an, ihre Milchleiste wölbt sich ein bisschen hervor. Sie gerät bei unseren Spaziergängen schneller außer Atem und ruht viel.

Wir sind emsig am Vorbereiten, viele Dinge sind noch zu erledigen, Besorgungen zu machen, die Info-Mappen für die Welpenkäufer sind zu füllen, der Geburtsablauf ist in Erinnerung zu rufen, nützliche Geburtshelfer in Form von homöopathischen Globuli müssen bereit gestellt werden etc.

Für Erstzüchter wie wir es sind, sind die Vorbereitungen am größten. Es ist alles "zum ersten Mal".

Wir sind gespannt, wie es weiter läuft.

 

02.09.2018:

Karo ist seit der Verpaarung sehr schmusebedürftig - noch mehr als sonst :-) -  und auffallend anhänglich und folgsam; sie sucht meine Nähe.

Auch ist sie ruhiger geworden und seit ein paar Tagen sehr mäkelig mit dem Futter. Trotz noch nicht erhöhter Futtermenge und ihrer Mäkeligkeit hat sie inzwischen 900 g zugenommen; ihr Umfang hat sich aber noch nicht messbar verändert.

Bina kontrolliert jeden Tag auffällig ihren Geruch; sie scheint die Hormonumstellung zu riechen.

Da wir Karo den Stress einer Ultraschalluntersuchung beim Tierarzt ersparen wollen, wissen wir immer noch nicht "schwarz auf weiß", ob sie tragend ist. Aber viele Indizien sprechen dafür.

Wir werden weiter berichten.

 

07.08.2018:

 

Karo hat sich mit August aus der Villa Rustica verpaart.

Es war für beide das erste Mal. Trotz wüstenähnlichem Klima, bei dem sich eigentlich niemand mehr als nötig bewegen mochte, auch unsere Hunde nicht, sind Karo und August ihren Instinkten gefolgt und haben nach einer anstrengenden, intensiven Stunde des Spielens und Werbens umeinander, mit zwischendrin eingelegten nötigen Verschnaufpausen, die Verpaarung vollzogen. Auch das Nachdecken war erfolgreich.

Jetzt hoffen wir, dass Karo trächtig wird und weiterhin alles gut geht und Anfang Oktober 2018 endlich der erste Wurf der Zuchtstätte vom Lennebergwald geboren wird.

Da es sich um eine Glatt x Glatt-Verpaarung handelt, werden auch die Welpen glatthaarig.

 

 

Hinweis: Unter "Galerie - Videos"  ist noch ein Film vom Hochzeitstanz der beiden eingestellt (Qualität ist leider nicht so toll)

 

.

Interessenten werden gebeten, frühzeitig Kontakt mit uns aufzunehmen.