Eine Kastration des Hundes allein aus Gründen der Bequemlichkeit ist gesetzlich verboten und damit von vorneherein ausgeschlossen.

Die gesundheitlichen Argumente für eine prophylaktische Kastration vor allem der Hündin, aber auch des Rüden, können mich NICHT überzeugen.

Menschen, die einen Hund in ihre Familie aufnehmen, müssen sich ausreichend und umfassend darüber informieren, was die Wahl des Geschlechtes für Besonderheiten mit sich bringt oder bringen kann.

Mit der  "Link-Liste zum Thema Kastration bei der Hündin" und  der "Link-Liste zum Thema Kastration des Rüden" sowie meinem Artikel (vor allem zur Kastration der Hündin) möchte ich meine Meinung darlegen und den Prozess zur Informationsgewinnung unterstützen.

Mein Fazit zum Thema Kastration lautet jedenfalls:

  1. Eine gesunde Hündin muss weder sterilisiert noch kastriert werden.
  2. Eine Kastration der Hündin sollte nur dann in Betracht kommen, wenn sie tatsächlich medizinisch indiziert ist aus aktuellen, akut aufgetretenen Gründen und nicht aufgrund von Berechnungen oder Statistiken im Voraus prophylaktisch zur Abwendung möglicher auftretender Erkrankungen.
  3. Wenn trotz des Wissens über die erheblichen Folgen, die eine Kastration haben kann, eine Hündin doch kastriert werden soll, weil die Besitzer mit der Rücksichtnahme auf die Läufikeiten trotz bester Absichten überfordert sind, dann sollte dies wenigstens erst nach der 3. Läufigkeit geschehen.
  4. Es gibt medizinische Gründe, die für eine Kastration des Rüden sprechen.
  5. Vor Kastrationen von Rüden, mit denen Verhaltensänderungen herbeigeführt werden sollen, ist genau zu prüfen, um welche Verhaltensweisen es geht und wie hoch der hormonelle Anteil am Ursachenkomplex ist. In Zweifelsfällen ist dies durch eine chemische zeitlich befristete Kastration durch Injektion eines Implantats zu testen.

" Die Kastration des Hundes - Segen oder Fluch" ; Beitrag der Tierärztin Allana Kasperczyk auf der Facebook-Seite des Tierärztehauses Darmstadt vom 07.09.2015 -

(Link 21)

" Die Kastration beim Hund - Ein Paradigmenwechsel" ; Beitrag des Tierarztes Ralph Rückert vom 16.10.2014 in seinem Blog unter www.tierarzt-rueckert.de (Link 18)