Wurfplanung

26.06.2023:

Am 18.06.2023 ist Karo 8 Jahre alt geworden.

Nach der Zuchtordnung der EZFG (e.V.) fällt sie damit aus der Zucht und kann ihren wohlverdienten Ruhestand als ehemalige Zuchthündin bei uns genießen.

Sie hat uns in drei Würfen 22 gesunde, tolle Welpen geschenkt.

Vielleicht ergibt es sich, dass von ihren Nachkommen auch der eine oder die andere Deckrüde/Zuchthündin wird. 

Darüber werden wir hier auf jeden Fall berichten.

Ohne Zuchthündin wird es im Lennebergwald vorerst keine weiteren Würfe geben.

20.03.2022:

Es gibt Neuigkeiten: Mit der Realisierung des C-Wurfs wurde begonnen!!  :-)

Karo hat sich mit einem glatthaarigen Rüden verpaart und wenn die Liebe Früchte trägt, dann erwarten wir unseren C-Wurf voraussichtlich Anfang Mai 2022. Es werden glatthaarige Großelos sein.

Wenn alles gut geht, so wie wir es uns erhoffen, wäre dann Abgabe der Welpen ungefähr ab der 27. KW.

 

Wenn Sie Interesse an einem Welpen aus dem geplanten C-Wurf haben, können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail melden, damit wir Sie vorab kennenlernen können.

 

Besonders freuen wir uns über Familien/Paare/Einzelpersonen, die hier aus unserer Nähe (Rhein-Main-Gebiet, Hunsrück, Rheinhessen etc.) kommen.

 

07.08.2021:

Wir können noch überhaupt nicht sagen, ob es "im Lennebergwald" einen weiteren Wurf geben wird.

Alle Welpeninteressenten, die konkret nach einem Elo-Welpen suchen, bitten wir, sich auf der Züchterliste der EZFG an eine andere Zuchtstätte zu wenden.

Wer grundsätzlich mal einen Elo "live" sehen oder allgemeine Informationen zur Elozucht haben möchte, der kann sich natürlich gerne wegen eines Besuchstermins melden. Für einen Spaziergang wird sich immer Zeit finden.

14.01.2021:

Karo hat sich mit Dino von den Weihergärten, genannt "Digger", verpaart.

Wenn alles gut geht und die Verpaarung Früchte trägt, erwarten wir unseren B-Wurf voraussichtlich Mitte März. :-)

 

Dino von den Weihergärten

 

Daten des Deckrüden:

 

Wurftag:       26.05.2013

Größe:         54 cm

Gewicht:       24 kg

Haarart:        glatt

Hüfte:           A 2

Patella:        Grad 0

Augen:          frei

Gonioskopie: frei

 

Endbemerkung aus der Wesensbeurteilung (Zitat): "Freundlicher Rüde mit starker Bindung an seine Besitzerin. Sicheres Verhalten im Umgang mit Artgenossen. Während des Spaziergangs war er sehr gut abrufbar. Mit schreiendem Kind hatte er kein Problem. Bei optischen und akustischen Reizen war er gelassen. An kleineren Haustieren zeigte er sich kurz interessiert, verlor aber schnell das Interesse. Leider zeigte er kaum Spielverhalten."

 

IK-Wert dieser Verpaarung: 0,98 %

31.03.2020: Keine Wurfplanung in 2020!

23.10.2019:

Wir können uns vorstellen, mit Karo im Sommer/Herbst 2020 einen zweiten Wurf aufzuziehen.

 

09.01.2019:

Karo hat die Geburt und Aufzucht ihrer ersten Welpen gut überstanden. Sie hat komplett abgehaart und sieht dementsprechend schlank aus.Hätten wir einen ihrer Welpen behalten, dann hätte sie ständig jemanden zum Spielen. So muss sie sich mit Bina zufrieden geben, die vom Wesen her lieber mit uns spielt, ansonsten den Garten sehr gewissenhaft bewacht und eben auch nicht mehr die Jüngste ist. Natürlich raufen die beiden auch zusammen oder spielen Fangen, aber ich glaube, wenn es nach Karo ginge, könnte das öfter und intensiver sein.......

Allerdings hätten wir dann auch die Aufgabe, einen Welpen und Junghund zu erziehen und weiter im Hundeleben zu begleiten und dazu haben wir uns zeitlich nicht in der Lage gesehen.

Nach der Zuchtordnung der EZFG muss Karo nun eine Läufigkeit aussetzen bzw., wenn sie einen langen Zyklus hat (was bisher der Fall war), müssen zwischen dem Wurftag und dem ersten Decktag mind. 8 Monate liegen.

Wir werden schauen, wie sich ihre Läufigkeiten wieder einpendeln und ob ein zweiter Wurf mit unserem Familien- und unserem Berufsleben vereinbar ist.

 

06.08.2018:

Karo ist überraschend schon Ende Juli 2018  läufig geworden.

Wir planen unseren ersten Wurf mit Karo mit einem glatthaarigen Rüden.

 

siehe auch unter "Aktuelles"

August aus der Villa Rustica

 

Daten des Deckrüden:

 

Wurftag:    27.04.2015

Größe:       50 cm

Gewicht:    24 kg

Haarart:     Glatt

Hüfte:          B 2

Patella:      Grad 0

Augen:       OU MPP Iris-Iris

Glaukom:  OU < 25 % fibrae latae

 

Endbemerkung aus der Wesensbeurteilung (Zitat): "August aus der Villa Rustica ist ein sehr umgänglicher, friedlicher Rüde. Sehr relaxt bei kleineren, schreienden Kindern. Bei akustischen und optischen Reizen ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen. An Kaninchen war er nur kurz interessiert."

 

IK-Wert dieser Verpaarung: 0,59 %

 

08.12.2015:

Ob Karo (Karo von der Schatzinsel, * 18.06.2015) einmal eine Zuchthündin wird, das wird sich zeigen.

 

14.10.2013:

Aufgrund der bei der zweiten Gonioskopie im Mai 2013 festgestellten Goniodysplasie in beiden Augen (Fehlbildung des Kammerwinkels) hat Bina (Obina v.d. kleinen Oase, * 21.02.2009) die Zuchtzulassung verloren, da diese Fehlbildungen vermutlich vererbt werden und im schlimmsten Fall zur Ausbildung eines Glaukoms führen können.

Somit wird Bina keine Welpen mehr bekommen.