16.11.2023:

Vor ein paar Tagen haben uns Fotos von fast allen C-chen erreicht.  Ich habe sie unter "Galerie - C-Wurf" einsortiert. Es geht allen gut.

 

Cara

17.12.2022:

Carlo und sein Bruder Calle haben Spaß im Schnee! Elowetter!

03.12.2022:

Habe heute erst die Homepage aktualisieren können.

Nachgetragen sind die letzten beiden Einträge.

 

Und hier kommt noch ein wirklich frappierender Vergleich:

 

        Bounty aus dem B-Wurf                                          Mila (Carly) aus dem C-Wurf

 

05.11.2022:

Die C-Wurf-Welpen sind 6 Monate alt!

 

Die Fotos sind in der Reihenfolge der Geburt

01.11.2022:

Mila hat uns besucht. Welche Freude!

Für sie war es die erste lange Reise aus Berlin. 

Mila war super orientiert an ihrem Frauchen Gerlinde und ihrer Menschen"schwester" Leona. 

Ich habe sie eher zurückhaltend und schüchtern erlebt; sie brauchte eine Weile, um Vertrauen zu fassen.

Aber sie hat uns eindeutig wiedererkannt und musste erst mal ein Freudenpippi loswerden.

Mila hätte gerne mit ihrer Mama gespielt. Aber Karo wehrte ihr Verhalten ab. Manchmal denke ich, wenn Bina nicht da wäre, würde Karo mehr aus sich herausgehen. Sie orientiert sich da sehr an Binas Haltung: "Andere Hunde brauche ich nicht! Bleibt mir bloß vom Hals!"

30.10.2022:

Einen schönen Herbstsonntag wünschen Calle, Jack und Mitch!!

 

29.10.2022:

Zum Thema "Mitbewohner werden kleiner" und "Herzerweichende Blicke haben sie schon drauf":

(Klickt auf die Fotos)

26.10.2022:

Cooper war im Urlaub an der Nordsee und wurde vom Wind ganz schön zerzaust!

16.10.2022:

Zum Thema "Mitbewohner kennenlernen", Teil 2:

(Klickt auf die Fotos)

 

Zum Thema "Angst vor Hunden" oder doch nicht?

Das kleine Mädchen hatte eigentlich Angst vor Hunden, doch dann hat sie diese im Kontakt und Spiel mit Calle und Carlo völlig vergessen .... und war ganz traurig, als sie gehen musste und Calle nicht mitnehmen durfte :-)

10.09.2022:

Zum Thema "Mitbewohner kennenlernen":

 

 

Cooper freundet sich mit den Maine Coone Katzen an. Von denen gibt es vier in seiner neuen WG!

 

 

Calle 2 kommt dem Kater in seiner Familie auch immer näher. :-)

 

Zum Thema "Zahnwechsel":

Die Welpen/Junghunde sind mitten im Zahnwechsel. Immer mal wieder wird ein Zahn gefunden.

17.08.2022:

Zum Thema "Wie sie wachsen!"

 

1. Gleicher Wäschekorb, gleicher Hund.   Unterschied: 26 Tage!!

 

2. Gleicher Menschenbruder, gleicher Hund.    Unterschied:  43 Tage!!

14.08.2022:

Und wieder heben sich die Ohren etwas mehr oder stehen sogar schon beide mal eine Zeit lang.

 

02.08.2022:

Alle C-chen haben inzwischen ihre 2. Impfung hinter sich. Unter Galerie - C-Wurf sind ein paar neue Fotos eingefügt und die aktuellen Gewichte mit 12 Wochen.

 

27.07.2022:

Jack und Calle 2 gehen zusammen in die Hundeschule. :-)

 

16.07.2022:

 

Heute ist mit Cooper der letzte der C-Wurf-Welpen ausgezogen.

Wir müssen das jetzt erst verarbeiten. Wir sind sicher und wissen es auch schon durch die Rückmeldungen, dass es allen gut gehen wird! Wir sind froh und traurig zugleich!

 

Das Abenteuer "Wurfaufzucht" ist damit für uns erst einmal beendet. Karo wird keinen Wurf mehr bekommen; mit ihren 7 Jahre ist sie zu alt dafür. 

Wir sind dankbar und verneigen uns vor ihr! Sie hat 24 Welpen geboren und 22 Welpen groß gezogen. Sie hat das großartig gemacht!  Und wir haben großes Glück gehabt!

Es ist ihr und ihren Kindern nichts passiert, sie sind alle gesund und munter und können wachsen und gedeihen.

Der allererste Welpe, eine Hündin, die wir "Angel" genannt haben, kam tot zur Welt.

Der vorletzte Welpe des B-Wurfs (der in unserem Gedenken "Brian" heißt) wurde unbeaufsichtigt geboren; ob er bereits tot zur Welt kam oder er vielleicht noch eine Chance gehabt hätte, das wissen wir nicht.

Chepi vom C-Wurf ist bei der Geburt fast erstickt, Crina kam mit nur 164 g zur Welt. Beide Hündinnen sind mit ihren Geschwistern aufgewachsen. Wir haben darauf geachtet und sie unterstüzt, dass der Abstand zu ihren Geschwistern sich nicht vergrößert und sie genug Milch von Karo bekommen.

Aus ihnen - und auch aus allen anderen - sind tolle Hunde geworden.

Darauf sind wir stolz und dafür sind wir dankbar!

 

Die C-chen werden sich nun weiter in ihren Familien einleben und die Welt kennenlernen.

Vielleicht schaffen wir es ja in einem Jahr, ein Zuchtstättentreffen mit allen Nachkommen zu organisieren. Den A-chen, die dann schon 4 3/4 Jahre alt sind, den B-chen, die dann 2 1/4 Jahre alt sind und den C-chen, die dann 1 1/4 Jahre alt sind. Das wäre toll!

 

Cooper kurz vor seinem Auszug!

 

14.07.2022:

 

Eine neue Ohrenstandsmeldung: Auch Calles Ohren stehen! 

 

Das innerfamiliäre Kennenlernen geht weiter: Jack hat Bekanntschaft mit dem Pferd gemacht und Calle hat Besuch von Amaro, einem beeindruckenden Eurasierrüden, bekommen.

12.07.2022: (Nachtrag zum Sonntag, 26.06.2022: Ausflug an den Rhein):

Hier sind die Fotos von unserem Ausflug an den Rhein, beschrieben unter dem Eintrag am 30.06.2022:

 

11.07.2022:

Wir waren mit Cooper gestern nochmal am Rhein. Er ist völlig unvermittelt hinter Bina her ins Wasser gelaufen und hatte natürlich nicht damit gerechnet, dass es immer tiefer wird. 

Wie ein begossener Pudel kam er wieder raus. Aber er wusste auch sofort, was zu tun ist: Ganz gekonnt - und wie schon mehrmals bei Bina gesehen - hat er sich auf der Wiese trocken gerollt. :-)

 

09.07.2022:

Die ersten Rückmeldungen der bereits ausgezogenen Welpen sind da:

 

Calle hat schon Besuch von seinem Bruder Carlo bekommen und Carlo hat Calle gezeigt, dass man in der Strandmuschel auch baden kann (Calle hatte sich bei uns bisher als wasserscheu erwiesen ;-))

 

 

Umgekehrt hat auch Calle Carlo schon besucht. Die beiden Brüder haben sich gefreut, dass sie jemanden zum Herumtollen haben. Denn Mogli, der 9-jährige Havaneserrüde und neuer WG-Bruder von Carlo -  ist dafür (noch) nicht so zu haben.

Carlo hilft übrigens fleißig bei der Gartenarbeit mit!

 

Auch Chester/Calle (Calle 2) hilft beim Rasenmähen.

Calle 2 und Jack haben sich auch schon wiedergetroffen und sich gefreut über den Spielkameraden!

 

Und sie schlafen wie bei uns Zuhause: auf dem Rücken liegend, schutz- und wehrlos, vertraut und im Vertrauen

 

Die ersten Öhrchen stehen auch schon!

Chepi

 

Und die ersten Hundefreundschaften bahnen sich an; hier sogar Elo-Freundschaften.

 

Alle mögen das Stofftier-Wildschwein, das wir jedem geschenkt haben: Damit wird gekämpft und geschmust! Es hat sich für uns als das "ultimative, optimale Welpengeschenk" bewiesen.

(es wird schon von den B-Wurf-Welpen heißgeliebt) :-)

07.07.2022:

Heute sind die Welpen 9 Wochen alt!

 

Seit fünf Tagen zieht einer nach dem anderen aus. Naturgemäß dauert das seine Zeit bei 10 Welpen. Den ersten und den zweiten weniger hat man kaum gemerkt. Als es dann nur noch sieben waren, also genauso viel, wie beim B-Wurf, da kam es uns schon "richtig leer" vor. Als es nur noch fünf waren, so viel, wie beim A-Wurf, dachten wir: Wo ist denn hier überhaupt ein Welpe?

Unsere Abendspaziergänge, die wir ungefähr seit einer Woche machen, kurz vorm Dunkelwerden (mit der Katze!) - wie entspannt ist das, wenn es nur noch 5 Welpen sind. Das ist ja quasi nix!

(Interessant, wie sich alles relativiert. Menschen wie Hunde sind enorm anpassungsfähig!)

Auch die Futterportionen reduzieren sich; das muss man erst mal begreifen, wenn man gewohnheitsmäßig die großen Portionen auftaut.

 

So kann diese sehr intensive und fordernde Zeit langsam ausklingen. Dieser Gedanke ist schön und tröstlich.

 

Denn dass unsere "Babies" einmal ausziehen werden, das wussten wir, aber ein bisschen Wehmut und Trauer ist immer dabei!

Wie wichtig ist es deshalb, dass alles stimmig ist: Dass man das Gefühl hat, die richtigen Familien gefunden zu haben. Dass man das Gefühl hat, den Welpen wird es gut gehen, sie werden geliebt und sind willkommen. Um ihrer selbst willen und nicht, weil sie zum Objekt gemacht werden, eine Funktion erfüllen sollen.

 

Wir nehmen uns viel Zeit für die Verabschiedung. Es ist doch immer noch Einiges zu besprechen. Der Welpenordner wird nochmal kurz durchgeblättert, auf die kommende zweite Impfung wird hingewiesen, eine Datenschutzerklärung ist auszufüllen, eine Zahnkarte für das bleibende Gebiss wird mitgegeben, eine aktuelle Futtermengenangabe wird mitgeteilt und dann wird es wie Weihnachten: die eigenen Welpengeschenke (ergänzt durch die Filzbälle einer lieben Züchterfreundin :-)) und die Geschenke der Besitzerin des Deckrüden werden übergeben. 

Und zuallerletzt wird dann ein Foto mit der neuen Familie gemacht (sofern sie damit einverstanden sind).

Wenn wir dann mit Karo zum Auto gehen, kann sie sehen, dass und mit wem ihr Welpe einsteigt und abfährt. 

So wie wir auch scheint Karo zufrieden zu sein, dass ihre Babies ausziehen. Fragen können wir sie ja leider nicht.

 

Die ersten positiven Rückmeldungen haben wir schon bekommen. Das ist sehr schön und ein Teil des Lohns dieser ganzen wochenlangen Arbeit. :-)

 

Die ersten Fotos im neuen Zuhause kann man sich unter "Galerie - C-Wurf" anschauen.

 

30.06.2022:

Heute sind die Welpen 8 Wochen alt!

 

In der letzten Woche, bevor es Richtung Auszug geht, haben die Welpen noch Einiges erlebt:

 

Wir sind noch einmal eine kurze Strecke Auto gefahren und waren am Schloss Waldthausen (in unserer Nachbarschaft) ein Stück spazieren.

 

Am Sonntag in der Frühe waren wir mit allen im Nachbarort Heidesheim-Heidenfahrt am Rhein.

Wir waren 10 Menschen, 10 Welpen sowie drei erwachsene Elos (Kira (Bella aus dem B-Wurf), Bina und Karo). Da ein vorher vereinbarter zweiter Besuchstermin wg. Krankheit nicht stattfinden konnte, war eine Welpenfamilie dabei. Die 10 Leute brauchten wir auch, weil: so schnurstracks in einer Reihe hintereinander liefen die Hunde nämlich nicht. Der eine blieb hier stehen, den anderen interessierte dort etwas, der nächste war vor der Weite der Fläche beeindruckt und musste das erst mal verdauen, einen anderen führte der Druck, sich zu lösen in eine randlich gelegene Gebüschfläche. Wollte man den Ausreißer wieder einfangen, lief die ganze Meute hinterher, mit den Resultat, dass dann alle auf Abwegen waren usw. Schlimmer, als ein Sack Flöhe hüten!

Da Karo selbst an Wasser nicht so interessiert ist - im Gegensatz zu Bina - führte sie die Welpen nicht ans Wasser. Wir mussten die Kleinen locken und hatten - leider - keine Leckerlis dabei. Zum Glück konnte Kiras Frauchen uns aushelfen, sodass am Ende wohl jeder einmal wenigstens mit einer Pfote im Wasser stand. Allen voran die, die zuhause schon Affinität zum Wasser zeigten, zum Beispiel Cosmo, der seine Füße immer im Wassernapf badet.

(Bilder vom Rheinausflug werden demnächst ergänzt)

 

Am Montag hat uns Papa "Ranti" besucht. Die Welpen waren beeindruckt von diesem tollen Kerl!! Karo weniger, war Ranti ihr gegenüber doch manchmal etwas zu aufdringlich. ;-)

 

Seit vorgestern erst haben die Welpen endlich die mit Wasser gefüllte Strandmusche entdeckt und besonderen Spaß haben sie, wenn das Wasser mit der Brause eingefüllt wird; allen voran Cooper, der den Wasserstrahl fangen will und der von den Wasserbläschen fasziniert ist. Auch Cosmo ist begeistert; er nimmt öfter mal ein Sitzbad!

 

Am Montag war die Wurfabnahme und heute kam die Tierärztin zum Impfen und Chippen zu uns nach Hause.

Das haben alle gut überstanden, obwohl manche gejammert haben. Calle war der wehleidigste.

 

 

Die aktuellen Gewichte sind wie immer zu finden unter "Galerie - C-Wurf".

 

 

23.06.2022:

Heute vor 7 Wochen wurden die C-Wurf-Welpen geboren.

Seit 7 Wochen lebe ich quasi ausschließlich in Sorge und Fürsorge für die Welpen.

Seit 7 Wochen schlafe ich keine Nacht mehr durch, habe ich unterbrochene Nächte oder stehe mitten in der Nacht auf. Zum Glück wird es ja in dieser Jahreszeit um 4.30 Uhr schon hell, sodass ich mich manchmal mit dem Gedanken trösten kann, dass ich selten so früh am Morgen die Natur erwachen höre.

Das ist eine der Besonderheiten, die die Welpenaufzucht beschert. ;-)

Wenn ich aber kaum noch stehen, geschweige denn denken kann vor Müdigkeit, Kopfschmerzen habe und einfach nur noch schlafen will, dann ist das alles nicht mehr so gut zu ertragen.

Meine Kräfte lassen nach.

Obwohl uns allen schon vor den Tagen graut, wenn die Welpen einer nach dem anderen ausziehen und es hier leer und still wird, denke ich manchmal doch: "Bald kehrt Ruhe ein bald kann ich mich erholen!"

Aber dann werde ich mich nicht nur von den physischen Anstrengungen erholen müssen, sondern auch von den psychischen. Denn traurig wird es allemal für uns, während die neuen Familien sich natürlich auf ihren kleinen Welpen freuen.

 

Im Grunde ist es nicht zu fassen, welche Lebensfreude, Neugier und Abenteuerlust so kleine Welpen versprühen. Dies zu erleben und zu beobachten ist wohl eins der Dinge, die einen für die Arbeit und die Mühe entschädigen.

 

Inzwischen säugt Karo die Welpen eigentlich hauptsächlich nur noch 1 x am Tag und zwar morgens nach der etwas längeren Ruhepause in der Nacht. (Zwischendurch lässt sie die Kleinen höchstens mal ganz kurz an ihre Zitzen, aber als richtiges Säugen würde ich das nicht bezeichnen.)

Jedenfalls möchte sie, dass ich gleichzeitig eine "Ablenkungsfütterung" mache, damit die Welpen sich nicht alle auf sie stürzen, sondern sich nach und nach vom Futternapf ihr zuwenden. (Zumindest habe ich ihr Verhalten so interpretiert.) Momentan besteht diese Ablenkungfütterung - vor allem, weil es meistens noch "mitten in der Nacht" ist (heute zum Beispiel um 1.45 Uhr!!) - aus Ziegenmilch (2 x 500 ml). Karo trinkt da sehr gerne mit, während die Welpen zur Hälfte aus dem Napf und zur Hälfte aus den Zitzen trinken.

 

Immer wieder, eigentlich jedes Mal, wenn Karo auftaucht - sie zieht sich nämlich momentan sehr zurück, legt sich gerade nicht zu den Welpen, sondern sucht sich einen abgelegenen Platz - versuchen die Welpen an ihre Zitzen zu kommen. Oft weicht sie aus, steht auf, geht woanders hin, läuft rum oder springt, wenn sie im Außengehege ist, auf das Palettenhotel; nur manchmal knurrt sie und weist die Welpen ruppig zurück. Scheinbar ist sie - wie wahrscheinlich jede Mutter - zu gutmütig. Die Welpen haben ihr Vorhaben, weiterhin Muttermilch zu bekommen, jedenfalls noch nicht aufgegeben und solange der Milchfluss noch nicht versiegt ist, braucht Karo auch den ein oder anderern Abnehmer.

 

In dieser Woche bin ich endlich mit jedem einzeln an Halsband und Leine (ohne Mama und ohne Geschwister) eine Runde um die Forstwirtschaftshalle herum gelaufen. Es gab Kandidaten, mit denen es richtig zügig lief und es gab die Kandidaten, die mehr Zuspruch, Aufforderung und Ermunterung gebraucht haben, doch ein paar Schritte mitzukommen. Den besten Trick, sich gegen den Leinenzug zu wappnen, haben einige, z.B. Cosmo, instinktiv angewandt: sie haben nämlich einfach ihre eigene Leine getragen und sind so locker mitmarschiert. Covu hingegen wurde völlig panisch, als er merkte, dass ihn etwas am Hals festhielt und er nicht dahin konnte, wohin er gehen wollte, nämlich zurück und zwar so schnell wie möglich. Er hatte allerdings auch noch mehr zu verarbeiten, als "nur um die Halle" zu gehen: Zuerst ist er einem Forstarbeiter begegnet, den er noch freundlich begrüßt hat. Dann kam der Jagdlehrling mit dem Schweißhund an. An ihm hätte Covu zunächst vielleicht Interesse gehabt. Doch der wurde gleich abgerufen und ins Auto gesperrt. Und als dann dieser fremde Mann mit grünen Klamotten, schweren Schuhen und Kappe auf dem Kopf auf ihn zulief, da war es für Covu zuviel und er wollte flüchten, was er nicht konnte, weil er an der Leine war. Er ließ sich auch nicht mehr beruhigen, unsere Vertrautheit war in diesem Moment vergessen. Aber wir haben das Ganze natürlich dann doch noch gemeistert und nach einer Weile auf dem Arm und viel Zeit und Zuspruch hat Covu dann doch noch selbständig die Runde um die Halle geschafft.

 

Gestern waren dann noch die ca. 20 Kinder des Waldkindergartens mit ihren ErzieherInnen da. Die vielen Kinder haben die Welpen wenig beeindruckt, zumal diese sehr diszipliniert auf ihren Bänken und später auf dem Boden saßen und die Hunde auf sich zukommen ließen. Es gab auch kein großes Geschrei, sondern ganz normale Kinderunterhaltung.

Viel mehr machte den Welpen wieder die Hitze zu schaffen. Ihr Hauptaufenthaltsort, trotz schönem großen Welpenfreigehege ist seit Tagen unser Wohnhzimmer und die Küche, weil es im Haus viel kühler als draußen ist und da wollten sie dann sofort wieder hin, standen winselnd an der Terrassentür.

Wir sind dann mit allen in ihr Freigehege gegangen, das zu dieser Zeit noch total im Schatten war und da hielten sie es zwischen den Kindern so lange aus, bis einer nach dem anderen einschlief. Also alles ganz entspannt.

 

Gestern Nachmittag sind wir zum ersten Mal Auto gefahren. Die Welpen im Kofferraum, Mama Karo und mein Mann auf dem Rücksitz, meine Tochter auf dem Beifahrersitz, Bina zu ihren Füßen und ich als Fahrerin. Die gerade Strecke betrug ca. 300 m. Dort sind wir dann ein winziges Stück spazieren gegangen, sodass die Welpen schon mal das Gefühl von Wald gespürt haben. Und dann wieder zurück.

 

Auch wenn es sich "nur" um solche Kleinigkeiten handelt wie einmal ohne Geschwister und Mama an der Leine laufen, dort, wo man noch nicht war oder 300 m im Auto fahren, wenn man vorher noch nie in einem Auto gesessen hat: diese Kleinigkeiten fordern die kleinen Hunde sehr heraus, den einen mehr, die andere weniger; aber für alle sind das große Abenteuer.

Hier im ganzen Garten und auch im Haus fühlen sie sich völlig sicher, da rasen sie rum und spielen, trauen sich immer mehr und werden immer frecher. Calle zum Beispiel ist jetzt schon mehrmals heimlich die Treppe hochgelaufen. Oben haben wir ihn dann fiepen gehört, denn runter ist eine ganz andere Nummer als hoch. Aber stolz war er trotzdem, dass er es bis oben geschafft hat. Das hat man ihm angesehen, als wir ihn oben wieder abgeholt haben.

Da wir kein Treppengitter haben, müssen wir jetzt darauf achten, die Küchentür zuzulassen.

 

Jetzt bricht die letzte Woche an, in der die Wurfabnahme erfolgt und die Tierärztin kommt zum Impfen und Chippen. Die letzten 9 Tage, in denen noch alle zusammen hier sind, bevor dann der Auszug beginnt. Daran darf ich noch gar nicht denken.

 

Schöne Fotos von allen zu machen, das ist mir heute nicht gelungen; sie werden in den nächsten Tagen ergänzt.

Die aktuellen Gewichte sind wie immer zu finden unter "Galerie - C-Wurf".

 

 

21.06.2022:

Das Ergebnis der Abstammungsüberprüfung der Welpen ist da:

 

Der Vater des C-Wurfs ist "Rantanplan von der Alperheide".

 

Rantanplan ist am 27.05.2018 geboren und hat eine Schulterhöhe von 59 cm. Er hat eine A1 Hüfte und Patellaluxation Grad 0. Sein Augenbefund ist komplett frei von vererbbaren Erkrankungen. Der IK dieser Verpaarung beträgt  1,76 %.

 

18.06.2022 * (die Welpen sind schon sechs Wochen und 2 Tage alt):

* und nebenbei bemerkt: Karo hat heute Geburtstag und wird 7 Jahre alt! :-)

 

Die Zeit rennt und wird von der Betreuung der Welpen, aber vor allem auch dem Finden von guten neuen Familien aufgefressen.

Ebenso der Papierkram, beispielsweise das Erstellen der Welpenordner, das Pflegen der Homepage, Fotos machen etc., aber auch das Drumherum (rechtzeitig Futter nachbestellen oder die Dinge des "Welpenstarter-Sets" für die künftigen Welpenfamilien zusammenstellen etc.) binden viel Zeit.

 

Und wir haben diesmal ja noch die Besonderheit, dass wir für alle Welpen einen Vaterschaftstest machen lassen müssen, denn Karo hatte sich Anfang März zuerst einmal kurz mit "Avalon-Kovu v. Werths Echte" verpaart, doch leider wollte der Rüde diesen Deckakt nicht noch einmal wiederholen. Um sicher zu gehen, dass Karo aufnimmt und trächtig wird, sind wir - in Absprache und mit Genehmigung der Zuchtleitung - trotz dieser kurzen Verpaarung mit Kovu zu einem zweiten Deckrüden gefahren und mit "Rantanplan von der Alperheide" kam es zu einem "vorschriftsmäßigen " Deckakt.

Deshalb, weil jetzt nicht klar ist, ob der erste Deckakt bereits erfolgreich war oder es für das Entstehen des C-Wurfs eben doch erforderlich war (da ein Nachdecken mit dem ersten Rüden nicht zustande kam), Karo mit einem zweiten Rüden zu verpaaren, müssen jetzt für alle beteiligten Hunde (das sind die Mutter Karo, der mögliche Vater Kovu, der mögliche Vater Ranti und die 10 Welpen) jeweils ein DNA-Profil erstellt und diese ausgewertet werden.

Für die erforderliche Blutabnahme bzw. die Speichelproben war die Tierärztin da (eigentlich war sie schon in der 5. Woche da; ich hab das hier falsch eingeordnet) und wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis.

Die zukünftigen Welpenfamilien wissen über diese Besonderheit des C-Wurfs Bescheid und kennen auch die Daten und Fotos der beiden infrage kommenden Väter.

 

Die Welpen bewegen sich jetzt draußen nicht mehr ausschließlich im Welpengehege, sondern im ganzen Garten. Unsere Abhaltevorrichtung zum Überspringen des Eingangstors war nur ein paar Tage eine Barriere, die als Erster Calle überwunden hat. Sie darf nicht zu hoch sein, damit Karo noch drüber kommt und sich ihr Gesäuge nicht verletzt, sie muss aber eine gewisse Höhe haben, damit die Welpen nicht drüber kommen.

Es entwickelt sich immer eine besondere Dynamik, wenn ein Welpe diesseits und ein Welpe jenseits eines Zaunes steht. Anscheinend will immer jeder auf die andere Seite.

Erst im Nachhinein habe ich mich wieder an das Modell "Nudelholz" erinnert, das ich mal irgendwo gesehen habe. Vielleicht hätte das seinen Dienst getan. Wir haben es jedenfalls aufgegeben; entweder das Gehege ist zu - und bestenfalls alle Welpen drin und zufrieden oder das Gehege ist auf und alle verteilen sich nach Belieben. Bisher halten sie sich noch vor dem Haus auf; die Palettenterrasse hinter dem Haus, unter der der komplette B-Wurf mal verschwunden war, haben sie noch nicht gefunden.

 

Es fanden schon tolle Begegnungen mit unserer 10 Monate alten Katze "Sam" statt. Sie ist so cool. Sie lässt sich von 10 Welpen umringen, beschnuppern, belecken. Die Welpen staunen und merken, dass das ja doch kein Hund ist. Auffallen tut Sam nämlich nicht; sie ist rabenschwarz. Sie schleichen hinter ihr her. Sie gehen hinter Sam durch eine Tunnelröhre. Wenn Sam sich umdreht, bleiben die Welpen sofort stehen oder sitzen; das ist ihnen nicht geheuer. Und wenn es Sam zuviel wird, macht sie einen hohen Sprung aus der Welpenmenge und rast davon. (Sam hat den Spitznamen "Speedy Gonzales" , weil sie aus Spaß und Freude und auch im Spiel mit den beiden großen Hunden wie angestochen durch den Garten flitzt. Das ist immer noch keine Panik, sondern das ist souveränes "Sich-Entfernen".

 

Wir waren jetzt auch schon ein paar Mal außerhalb des Gartens auf der Wiese gegenüber. Unseren Plan, dies mit jedem Einzeln zu machen, haben wir wieder aufgegeben. Es hat sich anders ergeben.

Einzeln, aber in Begleitung von Karo und Bina,  konnten wir Chester beobachten (er war entspannt und recht sicher, nicht so sehr am Menschen/an der Mama orientiert),  Crina (entspannt,  vorsichtig, aber nicht unsicher, am Menschen bzw. Mama orientiert) und Carlo (nach einer Zurechtweisung von Bina wollte er wieder heimlaufen, grundsätzlich war er aber entspannt und sicher). Zusammen unterwegs waren Cosmo und Calle: Cosmo war anfangs etwas ängstlich. Beide waren sehr an ihrer Mama orientiert. Vor lauter Übermut über das "Abenteuer" und zum Stressabbau turnte Calle auf Karo herum.

Jetzt jedenfalls haben sie das als Rudel und Trupp kennengelernt und sie kennen keine Ängste und kein Zögern mehr. Vielmehr ist es so, dass sie öfter am Tor stehen und raus wollen.

 

In den nächsten Tagen, wenn die Besuchstermin vorbei sind und es hoffentlich weniger heiß ist, steht noch das einzeln "An-der-Leine-um-die-Halle-Laufen" an.

Mit Chester hab ich das schon gemacht: er lief mit, als hätte er noch nie etwas anderers gemacht. Musste wenig gelockt und motiviert werden, kämpfte nicht gegen die Leine, war neugierig, interessiert und sicher. Wir waren ruck-zuck fertig!

 

Aktuell kämpfen wir gegen das furchtbar heiße Wetter bei uns: 37 ° -  da will niemand mehr vor die Tür.

Die Welpen (und auch Karo) fressen weniger und sie wollen ab einer bestimmten Uhrzeit dann unbedingt ins Haus. Heute (19.06.2022) war es bereits um 08.30 Uhr!! Dafür waren sie auch schon seit 04.30 Uhr wach und ausgeschlafen und wollten raus. (Es war mal wieder eine sehr kurze Nacht für mich!) Jedenfalls weiß ich jetzt auch, dass es um 04.30 Uhr noch schön kühl ist. ;-)

 

Die aktuellen Gewichte sind unter "Galerie - C-Wurf" zu finden.

Zur Interpretation:

Carly führt mit einer 17,6-fachen Gewichtszunahme seit der Geburt.

Crina kommt dann mit einer 17-fachen Gewichtszunahme seit der Geburt.

Covu hat sein Gewicht ver - 14,6 - facht.

Chepi: x 14,4

Carlo: x 13,8

Cosmo: x 13,4

Chester: x 13,2

Calle: x 12,6

Cooper: x 11,6

Cara: x 11,5

 

 

Die Fotos sind ungefähr vom 16.06.2022 (= Tag, an dem die Welpen 6 Wochen alt gewesen sind).

Von manchen gibt es zwei Fotos.

Wenn man auf das Bild klickt, erscheint der Name des Welpen.

 

09.06.2022 (die Welpen sind schon fünf Wochen alt):

Was kann ich über diese Woche berichten?

 

So langsam finden die Welpen Spaß daran, draußen zu sein. Anfangs hatte man den Eindruck, dass sie sich im Außengehege gar nicht so wohl fühlten, denn wenn Karo aus dem Gehege flüchtete - was sie bis heute immer noch tun muss, weil die Welpen wie die Piranhas hinter ihr her sind - und wir auch wieder Richtung Haus und Terrassentür gegangen sind, standen sie jammernd am Gitter und wollten mit reinkommen.

Das hat sich inzwischen etwas gelegt. Man muss sie gelegentlich daran erinnern, dass jeder immerhin 9 Geschwister hat, die man ärgern kann, mit denen man spielen kann oder mit denen man zusammengekuschelt im "Palettenhotel" zweistöckig übereinander schlafen kann. Dass man also nicht unbedingt die Mama oder die ZIehmama, den Ziehpapa oder die Ziehschwester zu seinem Glück braucht.

Aber die C-chen sind alle sehr menschenbezogen und freuen sich über jeden, der kommt.

 

Die Gestaltung des Welpengeheges wächst mit der Zeit. Heute wurde ein toller hohler Baumstamm reingelegt, durch den sie laufen können. Man erkennt diejenigen, die sich hindurchgetraut haben, an dem durch den Holzstaub rot gefäbten Fell. Die Hundeliege wird bespielt, darüber und darunter, Erdkuhlen finden sie toll und der Renner ist tatsächlich das Palettenhotel, das vor allem Karo einen rettenden Anker geben soll, damit sie in erhöhter Position Ruhe vor ihren Quälgeistern bekommt.

Aber wahrscheinlich müssen wir bald noch ein Stockwerk drauflegen, denn die Kleinen wachsen ja so schnell!

 

In der Ablösephase von der Mutter wird der Anteil der zusätzlichen Nahrung neben der Muttermilch immer größer.

Die Welpen bekommen jetzt zwei Mal am Tag eine Fleischprortion aus dem Futterring. Heute Abend waren es 1.400 g. Allerdings hat da Karo auch mitgeholfen. Heute Morgen haben die zehn Welpen 1.300 g alleine gefressen. Zusätzlich bekommen sie auch mehrmals am Tag eine Ziegenmilchportion (jeweils 500 ml), die sie mehr oder weniger begeistert aufschlappern. Steht Karo daneben, gibt es immer ein paar Spezialisten, die sich sofort wieder an Karos Zitzen hängen. Cooper ist zum Beispiel so ein Muttermilch-Gourmet. Für ihn gibt es wohl immer noch nichts Besseres.

 

Im Innengehege haben wir die Wurfkiste schon direkt am 04.06.2022 abgebaut, damit die Welpen dort mehr Platz haben. In den ersten Tagen sah es morgens noch ziemlich schlimm aus: Pippi-Überschwemmung und diverse Häufchen haben sie uns beschert.

Doch seit den letzten beiden Tagen sieht es schon ganz manierlich aus: keine Häufchen im Gehege, höchstens mal ein, zwei IM Welpenklo und höchstens eine Pfütze auf dem Boden. Die ausgelegten Handtücher sind natürlich nicht unbenutzt. Sie müssen gleich morgens als Erstes in die Waschmaschine. ;-)

Allerdings muss ich mich morgens sputen, damit der gute Eindruck auch Bestand hat: denn wenn Karo morgens bellt und rein will - sie übernachtet nach wie vor draußen im Garten - dann wird sie sofort die Welpen säugen und reißt alle aus dem Tiefschlaf. Sie erträgt die Schlacht mit stoischer Geduld, reißt sich dann aber los und springt aus dem Gehege. Und DANN HEISST ES SCHNELL SEIN!! Denn dann müssen sich ALLE SOFORT erleichtern. Deshalb öffne ich dann die Terrassentür, Karo geht raus, ich öffne das Gehge und 10 Welpen "quellen" nach draußen. Und dann macht wirklich jeder sein Geschäft und sein Geschäftchen DRAUSSEN!  Deshalb ist es genau für diesen Moment auch wichtig, dass es nicht gerade in Strömen regnet. Jedenfalls fangen die Tage jetzt ziemlich früh an. :-(

Heute Nacht wollte Karo die Kleinen um 2.50 Uhr säugen, heißt: sie stand vorm Haus und bellte, damit ich sie reinlasse. Es sind einzelne Beller in einer bestimmten Tonlage. Das sind ihre "Ich will rein!"-Beller. Sie hat mich darauf schon konditioniert, jedenfalls werde ich davon ziemlich schnell wach. Da die 10 Welpen nach dem Säugen an 8,5 Zitzen immer noch Hunger haben, bekommen sie jetzt meistens noch eine ZIegenmilchportion hinterher. Und dann habe ich mir die Taschenlampe geholt und habe mich heute Nacht tatsächlich getraut, die Kleinen rauszulassen. Ich war mir allerdings auch sicher, dass Karo keines ihrer Babies in der Nacht verloren gehen lässt. Nachdem sich alle gelöst hatten und ein bisschen draußen rumgelaufen sind, hab ich alle wieder reingelockt, eingesperrt, Licht aus gemacht und dann ging die unterbrochene Nachtruhe (50 Minuten hat das alles gedauert) weiter.

Man kann sich schon vorstellen, dass Welpenaufzucht eine sehr anstrengende Sache ist.

Aber meine Belohnung war heute morgen ein ganz sauberes Gehege!

 

Die Besuche der zukünftigen Welpenfamilien gehen weiter; es waren immer noch nicht alle da!

 

Die Fotos der Welpen sind heute beim Spielen draußen entstanden.

Allerdings sind es noch nicht alle.

Die aktuellen Gewichte unter "Galerie - C-Wurf" zu finden.

 

04.06.2022 (die Welpen sind vier Wochen und 2 Tage alt):

Leider wieder mit zwei Tagen Verspätung kommt hier nun das wöchentliche Update zum C-Wurf:

 

In dieser Woche gab es eine "Krise", denn Karo hatte eine Magen-Darm-Verstimmung und hat in diesem Zusammenhang ihr Futter erbrochen, Durchfall bekommen und hat über 24 Stunden lang nichts gefressen. Die Welpen haben natürlich weiter alles aus ihr rausgesaugt, was ging. Das Resultat war am 24. Lebenstag der Welpen eine Gesamtgewichtszunahme von - 70 g, d.h. fast alle hatten abgenommen!!!!

Mir hat das wieder gezeigt, wie fragil dieses System Mutterhündin-Welpen ist und wie schnell eine eigentlich positive Gesamtentwicklung doch kippen kann. Man muss wirklich aufpassen, dass es allen, insbesondere der Mutterhündin gut geht. Deshalb wiegen wir die Welpen zur Kontrolle immer noch täglich, auch wenn es jetzt schon kleine Bröckchen sind und sie nicht mehr ganz so anfällig sind, wie nach der Geburt.

Da Karo immer noch sehr stark blutet nach der Geburt (die ja schon vier Wochen her ist), war auch die Tierärztin noch mal da und hat nach ihr geschaut. Der Lochialfluss, mit dem Reste der Plazenta und abgestorbene Zellen aus der Gebärmutter fließen, während sich die Gebärmutter auf ihre normale Größe zurückbildet und sich der Muttermund schließt, kann schon mal vier bis sechs Wochen dauern, solange die Welpen noch gesäugt werden. Und die Geburt von 10 Welpen ist auch kein Pappenstiel, sodass die Rückbildung ingesamt etwas länger dauert.  Es besteht aber immer die Gefahr, dass über die noch offenen Geburtswege Keime in die Gebärmutter eindringen und es zu einer Entzündung kommen kann.

Deshalb ist eine große Wachsamkeit gefragt - für die Welpen, aber auch für Karo.

 

Am Sonntag haben wir mit der Zufütterung angefangen, angesichts der Wurfgröße und der Tatsache, dass es Karo nicht so gut ging, einen Tag früher als bei den beiden vorangegangenen Würfen.

Zuerst gab es für jeden 25 g Tatar einzeln aus der Hand.

Es ist schon interessant, wie die Welpen auf das Fleisch reagieren: Erst bekommen sie den Fleischgeruch in die Nase und sofort werden sie ganz aufgeregt. Wenn man ihnen dann die Hand mit dem Tatar hinhält, sind sie einen Moment noch verduzt und wissen kurz nicht, was sie damit anfangen sollen. Dann bringen sie aber den Geruch und das Fleisch vor ihrer Nase miteinander in Verbindung und dann gibt's kein Halten mehr und das Fleisch wird verschlungen, mehr oder weniger zielgerichtet und ohne zu Kleckern. ;-)

 

Inzwischen gibt es schon für alle das Fleisch aus dem Futterring und seit gestern auch schon zweimal am Tag. Aktuell sind wir bei 50 - 60 g pro Welpe und pro Fütterung. Das Ganze erfährt nun natürlich täglich eine Steigerung. Wo wir landen werden, das weiß ich noch nicht genau. Beim B-Wurf und sieben Welpen wurden zum Schluss pro Fütterung 1.000 g verputzt. Bei 10 Welpen wird das also entsprechend mehr sein.

Karo frisst inzwischen auch wieder normal für eine säugende Hündin mit 10 Welpen, d.h. ihre Tagesration beträgt um die 2.000 g Fleisch, eher noch etwas mehr!!

 

Seit drei Tagen haben wir begonnen, die Welpen nach draußen zu locken. Wir haben das Welpengehege im Wohnzimmer geöffnet, sodass sie bis zur Terrassentür laufen und nach draußen gehen können. Sie erweitern nur sehr zögerlich ihren Wirkungskreis. Bleiben gerne an der Tür, aber noch im Wohnzimmer oder - wenn sie immerhin die Schwelle der Terrassentür überwunden haben - bleiben sie auf der Stufe danach stehen, sitzen, liegen.

Sie müssen erst eine gepflasterte Hoffläche queren, bevor sie die Wiese erreichen und etwas später das Außengehege. Schon ein sehr weiter Weg für so kleine Hunde.

Heute morgen haben wir sie kurzerhand auf die Wiese im Außengehege getragen und da fanden sie dann doch alle Spaß daran, im Gras zu tollen. So viel mehr Platz als drinnen.

Diesen Platz werden sie sich nun in den nächsten 4 Wochen erobern.

 

Wir werden die Wurfkiste im Gehege wohl in den nächsten Tagen abbauen, denn heute Nacht hatten sie schon so protestiert, als wir sie dort unterbringen wollten, dass wir die Kiste offengelassen haben und sie frei und kreuz und quer im Gehege verteilt geschlafen haben. Mit dem Resultat, dass zum Pippiaufwischen heute Morgen fast 2 Haushaltsrollen drauf gingen. Denn ich kann zwar wirklich schon den ein oder anderen tagsüber beobachten, wie er oder sie die Welpentoilette benutzt, aber das ist in den meisten Fällen noch eher zufällig und diese Nacht hat das Klo offenbar keiner gefunden.... :-(

Aber das wird besser!!

Und bevor die offene Wurfkiste als Welpentoilette missbraucht wird - so war das nämlich bei den beiden Würfen vorher - bauen wir sie lieber ab und dann habe die Welpen auch mehr Platz zum Spielen.

 

Seit Sonntag hat auch der Besuch der zukünftigen Welpenfamilien begonnen. Es ist natürlich immer schade, wenn während der 2 - 3 Stunden die Welpen fast nur schlafen, im Schlaf mal die Plätze wechseln und ansonsten nicht aktiv zu sehen sind, aber das kann man nicht timen. Deshalb werden fast alle ein zweites Mal kommen. Und je älter die Welpen sind, desto länger sind ihre Wachphasen und desto mehr werden sie ihre Umwelt erkunden und miteinander spielen, sodass man dann die Hunde auch mehr in "Aktion" sehen kann.

 

Karo hält sich noch sehr zurück, da die Welpen in ihr immer noch als erstes die Milchquelle sehen und jedes Mal über sie herfallen, wenn sie ins Gehege kommt. Ich glaube, sie würde gerne mehr mit ihnen spielen und einfach bei ihnen sein. Momentan muss sie ihre Kinder aber noch sehr abwehren und dem geht sie aus dem Weg, in dem sie außerhalb des Geheges bleibt. Wenn die Welpen mehr Nahrung zusätzlich zur  Muttermilch aufnehmen, wird sich das Verhältnis ändern.

 

Die aktuellen Gewichte mit vier Wochen sind wieder unter "Galerie - C-Wurf" eingetragen.

 

Die Fotos der Welpen sind tatsächlich vom 02.06.2022, also genau mit vier Wochen  :-)

 

26.05.2022 (die Welpen sind drei Wochen alt):

 

Vor 4 Tagen haben wir die Wurfkiste geöffnet, da kannten die Welpen nichts anderes.

Heute morgen haben sie schon protestiert, als das Absperrbrett nicht schnell genug entfernt wurde, obwohl sie doch schon hinaus wollten. Aber, das wissen wir aus Erfahrung, jetzt handelt es sich noch um einen "zarten" Protest, ein Protestchen sozusagen. Das wird noch viel schlimmer. Das wird noch so, dass man morgens auf Zehenspitzen durch die Küche schleicht, um nur ja keinen Welpen zu wecken. Denn wird erst einer wach, dann werden Zehn wach und je größer und kräftiger sie werden, um so lauter und energischer werden sie ihren Willen kundtun.

 

Jetzt läuft genau das ab, was Welpenfamilien immer erzählt wird: Nach dem Schlafen (Fressen, Spielen) erst mal Pippi machen gehen. Einer nach dem anderen kommt aus der Wurfkiste und muss sich erst mal erleichtern. Unser Verbrauch an Haushaltstüchern steigt sprunghaft an. Wir haben tatsächlich schon das Welpenklo aufgestellt (gefüllt mit Maispellets und einer Lage Heu oben drauf) und werden versuchen, den richtigen Moment zu erkennen und die Welpen direkt aufs Klo zu setzen. Bei zehn Welpen und zwei Händen geht natürlich immer etwas daneben. Ziel ist es, dass die Kleinen lernen, zum Geschäftchen machen aufs Klo zu gehen bzw. später, wenn wir sie morgens direkt rauslassen können, dass sie sich eben draußen lösen. Das Welpenklo ist ja eine vorübergehende "Notlösung": es soll die Welpen aber auch darauf prägen, naturnahe Flächen aufzusuchen und nicht, wie man es häufig sieht, direkt auf den Bürgersteig zu machen. Selbst auf einem Waldweg würden unsere beiden Elodamen nicht ihr "großes Geschäft" verrichten; sie suchen sich beide abseits ein gut ausgewähltes Plätzchen.

Nach unserer Erfahrung ist das ein angeborenes Verhalten beim Elo und wir tun unser Bestes, das auch zu unterstützen.

 

Die Hundegeschwister sind jetzt viel mehr in Kontakt miteinander und fangen an, sich zu kappeln, wegzudrücken, sich anzuknurren, machen "Scheinangriffe", belecken sich und suchen auch immer wieder die Wärme der anderen, wenn sie schlafen.

Jetzt können sie sich ja schon sehen, hören und riechen sowieso.

 

MIt großen Schritten geht die Entwicklung weiter.

Ich habe unter "Galerie - C-Wurf" für jeden Welpen eine Gewichtstabelle eingegeben, in der jetzt wöchentlich die Gewichte aktualisiert werden.

 

Die Fotos der Welpen sind tatsächlich ganz aktuell von heute! :-)

 

22.05.2022 (die Welpen sind schon zwei Wochen und drei Tage alt):

Leider habe ich es nicht pünktlich nach 14 Tagen geschafft, neue Fotos der Kegeltruppe zu machen.

 

In der letzten Woche gab es zweimal ein "Nachschub-Tief", d.h.die Welpen wollten mehr, aber es gab noch nicht mehr Milch. Dazu kam noch das schwüle, heiße Wetter und da war die Laune im Keller. Das heißt, es liegen ein paar, vor allem sehr unruhige Nächte hinter uns. Am 15. Lebenstag hatten alle die 1.000 g - Marke überwunden; nur die beiden kleinen Mädels, Chepi und Crina lagen noch darunter.

Cara hatte am 14. Tag als Erste die Augen geöffnet. Inzwischen blinzeln uns alle zehn an.

Und: Sie hören uns und reagieren auch schon! Auch die ersten "echten" Kontaktaufnahmen zu ihren Geschwistern konnte ich beobachten.

 

Gestern morgen sind die Welpen mit der Wurfkiste ins Wohnzimmer gezogen, heute haben wir das Gehege aufgebaut und die Kiste geöffnet. Es dauerte überhaupt nicht lange, da waren auch schon alle rausgekrabbelt. Es läuft alles wie im Zeitraffer!! Ich denke jedesmal wieder, dass es ein Wunder ist.

 

Karo vertilgt schon fast 2.000 g Fleisch pro Tag; ganz hoch im Kurs bei ihr steht Rinder-Kronfleisch, das ist das Zwerchfell, das Brust- und Bauchhöhle voneinander trennt. (Das war bei ihrem letzten Wurf auch schon so). Ansonsten ist in der Laktation eine ausreichende Versorgung mit Calcium wichtig, da das ja in ihre Milch "eingebaut" wird. So bekommt sie viel gewolftes Fleisch mit Knochen, z.B. Kaninchenhack, Putenhälse oder Rinderkehlen und dazu als leckere Beigabe ein paar mal am Tag eine angerührte Ziegenmilch, die sie gerne trinkt. (In der Trächtigkeit hat sie bei der Ziegenmilch nur den Kopf weggedreht und die Katze hat sich gefreut! :-))

 

Noch ein Gewichts-Update von heute, dem 17. Lebenstag der C-chen:

Calle: 1.500g

Cosmo: 1.380 g

Covu: 1.370 g

Carlo: 1.320 g

Cooper: 1.310 g

Cara: 1.280 g

Chester: 1.270 g

Carly: 1.240 g

Chepi: 968 g

Crina: 900 g

 

12.05.2022 (die 1. Woche ist vorbei):

Alle Zehn haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Man kann ihnen quasi beim Wachsen zugucken.

Bei manchen sehen die Fortbewegungsversuche schon fast wie Laufen aus. Und einige probieren ihre Stimmen aus, sodass es sich wie ein Bellen anhört. Es ist faszinierend, denn sie können ja noch gar nichts hören.

Augen und Ohren öffnen sich etwa nach 10 - 14 Tagen.

Bis dahin leben sie "der Nase nach" und nach ihren Empfindungen von "warm" und "kalt".

Kleine Welpen sind so vollkommen von ihrer Mutter abhängig; wenn diese nicht instinktiv weiß, was zu tun ist, dann sind sie verloren.

Wir Menschen können da auch nur einen bescheidenen Beitrag leisten.

Bei diesem großen Wurf wird mir erst so richtig bewusst, wie wichtig es ist, dass es der Mutterhündin gut geht. Wenn sie nämlich ausfällt, dann ist "Land unter". Wie soll denn ein Mensch 10 Welpen (oder sagen wir 8 Welpen, denn Karo hat selbst nur 8 Zitzen) auf einmal mit der Flasche füttern?????

 

Ich habe versucht, aktuelle Fotos von den Welpen zu machen, ohne sie zu sehr zu beeinträchtigen

(die Fotos sind vom 13.05.2022):

 

Covu:

 

Cosmo:

 

Cara:

 

Chepi:

 

Calle:

 

Crina:

 

Carly:

 

Carlo:

 

Cooper:

 

Chester:

11.05.2022:

Bald werden die C-chen schon eine Woche alt. Allen geht es gut.

Alle haben immer zugenommen, von Anfang an; auch die Kleinsten. Karo ist unermüdlich: sie säugt ihre Babies, macht sie dabei auch sauber, ruht sich aus, frisst und trinkt etwas, macht einen kurzen Verdauungsspaziergang und säugt wieder. Und das den ganzen Tag und die ganze Nacht.

 

Bereits am 5. Tag nach dem Wurftag hatten Covu, Calle, Crina, Carly und Carlo ihr Geburtsgewicht verdoppelt.

Cosmo, Cara, Chepi und Cooper schaffen das auf jeden Fall morgen, Chester spätestens übermorgen.